Veröffentlicht inReise

Qantas: Australische Airline plant Flug-Comeback im Oktober

Qantas: Australische Airline plant Flug-Comeback im Oktober

Die australische Airline Quantas plant, ab Ende Oktober ihren Flugverkehr wieder aufzunehmen.
Die australische Airline Quantas plant, ab Ende Oktober ihren Flugverkehr wieder aufzunehmen. Foto: dpa
Wegen der Pandemie hat sich Australien seitlangem von der Welt abgeschottet. Doch in diesem Jahr könnten die Grenzschließungen ein Ende haben.

Sydney. 

Die australische Airline Qantas plant ab Ende Oktober die Wiederaufnahme des internationalen Flugverkehrs. Dann soll das Impfprogramm gegen das Coronavirus in „Down Under“ abgeschlossen sein, wie Qantas-Chef Alan Joyce nun mitteilte.

Regelmäßige Verbindungen nach Neuseeland, das weitgehend Corona-frei ist, könnten schon im Juli wieder starten. „Wir stehen in engem Kontakt mit der Regierung, und wenn die Dinge sich ändern, dann werden sich auch die Daten ändern“, so Joyce.

Umsatz von Qantas bricht 2020/21 ein

Qantas ist wegen der Grenzschließungen in eine tiefe Krise geraten. Im November hatte das Unternehmen angekündigt, künftig eine Impfpflicht für internationale Verbindungen verlangen zu wollen. Australien ist bisher wegen strikter Maßnahmen und einem seit fast einem Jahr anhaltenden Reisestopp ins Ausland relativ glimpflich durch die Pandemie gekommen.

In der ersten Hälfte des laufenden Geschäftjahres 2020/21 (bis Ende Juni 2021) brach der Qantas-Umsatz auf 2,33 Milliarden australischer Dollar (derzeit etwa 1,5 Mrd Euro) ein, das ist ein Minus von rund 75 Prozent. Unter dem Strich stand ein Halbjahresverlust von 1,08 Milliarden Dollar, nach 445 Millionen Dollar Gewinn ein Jahr zuvor. (dpa)