Veröffentlicht inRegion

„Yesterday“ auf WDR 2 ist ohne Roger Handt ein Auslaufmodell

WDR 2 plant Ersatz-Sendung für „Yesterday“ mit Roger Handt

roger4.jpg
Roger Handt, dienstaeltester WDR Readkteur Foto: Yannik Willing
An diesem Samstag endet auf WDR 2 die Ära Roger Handt. Dann präsentiert der Moderator zum letzten Mal seine Oldie-Sendung „Yesterday“. Nun hat der WDR bekannt gegeben, wie es mit „Yesterday“ und dem Sendeplatz nach dem Abschied von Roger Handt weitergehen soll.

Köln/Essen. 

Die Sendung „Yesterday“ bei WDR 2 ist ein Auslaufmodell. Nach dem Abschied von Moderator Roger Handt wird der Westdeutsche Rundfunkt den Sendeplatz am Samstag Abend mit einem neuen Format füllen. Das erklärte der WDR am Freitag auf Anfrage der WAZ Mediengruppe.

Handt hatte vor einigen Wochen bekannt gegeben, dass er am Samstag des Oster-Wochenendes (ab 19.05 Uhr) zum letzten Mal „Yesterday“ moderieren wird. „Danach wird es einen sanften Übergang bis zu einer gänzlich neuen Sendung geben“, erklärte nun ein WDR-Sprecher. Ob es eine reine Musiksendung werde oder, wie „Yesterday“, eine Musiksendung mit Quiz-Elementen, stehe noch nicht fest.

„Yesterday“-Musikwünsche werden noch abgearbeitet

Der Übergang zum neuen Format am Samstagabend wird nach Einschätzung des Sprechers einige Wochen dauern. In dieser Zeit werde es eine „von Detlev Steinmetz moderierte Sendung mit den aufgelaufenen Musikwünschen der Yesterday-HörerInnen geben“. Moderator Steinmetz hatte Yesterday als Vertretung von Roger Handt schon häufiger moderiert.

Roger Handt ist der Ehemann von WDR-Intendantin Monika Piel. Sie hatte im Januar überraschend ihren Rückzug aus dem Intendanten-Amt angekündigt. Die Suche nach einem Nachfolger läuft. (kari/kas)