Hitze, Kälte, Niederschlagsmenge – in welchen Städten fällt das Wetter in NRW am extremsten aus?
Das Jahr 2020 bescherte NRW eine Jahresmitteltemperatur von 11,1 Grad Celsius – der höchste Wert seit Beginn der Aufzeichnungen, berichtet der „Klimaatlas NRW“. Doch in welchen Städten fiel das Wetter über das gesamte Jahr verteilt am extremsten aus?
Wetter in NRW: An DIESEM Ort schien 2020 am öftesten die Sonne
DER WESTEN hat beim Deutschen Wetterdienst (DWD) nachgefragt. Die Experten werteten daraufhin die Orte aus, an denen sich Wetterstationen des DWD befinden, und kamen zu folgenden Ergebnissen.
Die meisten Sonnenstunden im vergangenen Jahr bekam die Gemeinde Weilerswist im Kreis Euskirchen ab. Ganze 2.004 Stunden lang gab es dort Sonnenschein – das sind fast 23 Prozent des gesamten Jahres! Im August knackte die Gemeinde sogar den NRW-Hitzerekord, als dort 37,4 Grad gemessen wurden.
+++ NRW: Zwei Mädchen spurlos verschwunden – Polizei bittet um Hilfe +++
Dementsprechend hält Weilerswirst auch den Rekord als trockenster Ort in NRW im Jahr 2020. Insgesamt fielen dort lediglich 480 Milimeter Niederschlag während der gesamten zwölf Monate.
Kölner-Stadtteil durchschnittlich am wärmsten
Doch trotz heißer Tage und viel Sonne ist Weilerswist überraschenderweise nicht der wärmste NRW-Ort im Jahr 2020. Denn errechnet man die Durchschnittstemperatur über das gesamte Jahr hinweg, dann schneidet der Kölner Stadtteil Stammheim im Bezirk Mülheim noch besser ab.
Dort betrug die Jahresmitteltemperatur 12,8 Grad Celsius – und damit 1,7 Grad mehr als der Durchschnittswert für ganz NRW.
Kalt, nass, dunkel – hier war es in NRW besonders unbequem
Die besonders unbequemen Orte sollen aber natürlich auch nicht unerwähnt bleiben. Am kältesten war es 2020 in der Gemeinde Eslohe im Sauerland. Dort erreichte die Jahresmitteltemperatur lediglich 9,5 Grad.
Am meisten geregnet oder geschneit hat es in Meinerzhagen (Märkischer Kreis), dort konnten die Experten 1.259 Milimeter Niederschlag messen.
---------------------------
Mehr Nachrichten aus NRW:
Nach Tuner-Treff in Dortmund – Experte warnt: „Corona ist absoluter Beschleuniger“
Rebellion gegen Corona-Lockdown in NRW – DAS sorgt jetzt für mächtig Verwirrung
---------------------------
Die „dunkelste Stadt“ in NRW war im Jahr 2020 Arnsberg mit lediglich 1.689 Sonnenscheinstunden. Lediglich auf dem Kahlen Asten im Hochsauerlandkreis gab es 72 Sonnenstunden weniger. (at)