Veröffentlicht inRegion

Wetter in NRW: Winter-Rückkehr überstanden! Kommt zu Ostern der Frühling?

Wetter: Wie entsteht ein Sturmtief?

Puh, das sind harte Zeiten für alle Frühlingsfreunde: Das Wetter in NRW verspricht momentan eher nicht so warme Temperaturen. Wird es denn zu Ostern endlich besser?

Das Wetter in NRW lässt momentan ziemlich zu wünschen übrig. Es ist verdammt kalt geworden – und dann fällt auch noch Schnee. Da fragt man sich doch: Wann wird es endlich wieder wärmer? Immerhin haben wir April und damit offiziell meteorologischen Frühling.

Wetter in NRW: Wann kommt der Frühling zurück?

Die schlechte Nachricht: Aktuell sieht es eher nicht nach Frühling aus. Wie „Wetter online“ verkündet, versteckt sich auch zu Wochenbeginn die Sonne noch hinter dichten Wolken. Das ganze Land wird am Dienstag von einem Regengebiet heimgesucht – im Bergland könnte es sogar schneien.

Der Wind bleibt frisch. Danach steigen die Temperaturen zwar wieder etwas an, aber in der Wochenmitte bleibt es voraussichtlich nass und windig. Ob es dabei sogar noch mal im Flachland zu Schnee kommt, bleibt abzuwarten. Selbst Sturm ist nicht ganz ausgeschlossen.

—————–

So entsteht eine Wettervorhersage:

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an, die übermittelt und ausgewertet werden

———————

Wetter in NRW bleibt ungemütlich

Auch für das nächste Wochenende sieht es laut „Wetter online“ noch recht wechselhaft aus. Es könnte teilweise aber auch wieder etwas wärmer und freundlicher werden.

Für Karfreitag werden aktuell beispielsweise für Duisburg und Düsseldorf Temperaturen von 14 Grad vorausgesagt. Doch an den folgenden Ostertagen gehen die Temperaturen nicht wirklich in die Höhe.

—————–

Weitere Nachrichten aus NRW:

——————-

Na, Frühling sieht anders aus…

Viele Menschen haben immerhin die Hoffnung, dass es dann spätestens im Sommer, zum Beispiel ab Juli, deutlich wärmer werden wird. Ein konkreter Wetterbericht liegt natürlich noch nicht vor, aber vom 22. bis 24. Juli findet das Parookaville 2022 statt. Welche Superstars für das Festival angekündigt wurden, liest du hier. (cf)