Studenten in NRW: Hohe Mietpreise und wenig Wohnraum

Düsseldorf..  Der Wohnungsmarkt für Studenten bleibt zum kommenden Wintersemester in Nordrhein-Westfalen angespannt. Die Suche nach einer passenden Wohnung ist vor allem in Köln sehr problematisch, wie aus einem gestern veröffentlichten bundesweiten Ranking der Immobilienfirma GBI hervorgeht.

In Deutschland sei es nur in Stuttgart, Hamburg, Frankfurt und München noch schwieriger, geeigneten Wohnraum zu finden.

Mit im Schnitt 385 Euro müssen Studenten in Köln im Vergleich zu anderen NRW-Städten etwa für ein WG-Zimmer am tiefsten in die Tasche greifen. Im bundesweiten Vergleich liegt die Domstadt damit auf Rang fünf.

Für das Ranking sind die bundesweit 87 größten Universitätsstädte bezüglich der Wohnmöglichkeiten für Studenten untersucht worden. Verglichen wurden unter anderem Miet- und WG-Preise, Leerstands-Quoten, die Entwicklung der Studierendenzahl und die Attraktivität der Stadt.

Situation in Aachen hat sich verschlechtert

Der höchste Quadratmeter-Preis in NRW werde mit 9,30 Euro in Düsseldorf verlangt. Spitzenreiter in Deutschland ist hier München mit durchschnittlich 13,40 Euro pro Quadratmeter. Düsseldorf und Köln gehören ebenso wie Münster, Aachen und Bonn zu den 20 Städten bundesweit, in denen laut Studie der studentische Wohnungsmarkt besonders angespannt ist.

Zuletzt verschlechtert habe sich auch die Wohnsituation für Studenten in Aachen. „In solchen Mittelstädten macht sich der gegenwärtige Zustrom von Studierenden besonders bemerkbar“, sagte Stefan Brauckmann von der GBI.

Die Zahl der Studenten steige aber auch in begehrten, vergleichsweise teuren Universitätsstädten. „Die Schwierigkeit, dort eine angemessene Unterbringung zu finden, schreckt offensichtlich kaum ab.“

Leichter haben es wohnungssuchende Studenten im Ruhrgebiet: Obwohl die Universitäten Duisburg-Essen und Bochum nach Köln die größten sind, ist die Lage dort deutlich weniger angespannt.

Im Ranking der 87-Unistädte finden sich die Ruhrpott-Städte in der unteren Hälfte.

 

EURE FAVORITEN