Veröffentlicht inRegion

Warum es auf der A52 aktuell vermeintliche Falschfahrer gibt

Warum es auf der A52 aktuell vermeintliche Falschfahrer gibt

Autobahn A52
Die Ruhrtalbrücke Foto: Heinz-Werner Rieck / WAZ FotoPool
In den vergangenen Tagen wurden vermehrt Falschfahrer auf der A52 zwischen dem Kreuz Breitscheid und der Anschlussstelle Essen-Kettwig gemeldet. Die Autobahn ist dort aktuell in Fahrtrichtung Essen gesperrt, weil es dort Bauarbeiten gibt. Was sich hinter den Geisterfahrern verbirgt.

Ratingen/Essen. 

In den vergangenen Tagen war vermehrt im Radio zu hören, dass Falschfahrer auf der A52 unterwegs sind. Die Autobahn ist aktuell in Fahrtrichtung Essen zwischen dem Kreuz Breitscheid und der Anschlussstelle Essen-Kettwig gesperrt. Der Grund: An der dortigen Ruhrtalbrücke werden die Fahrbahnübergänge ausgetauscht. Zudem werden rund zehn Kilometer der Autobahn saniert.

Wie kommen die Falschfahrer auf die A52? Ist die Sperrung nicht ausreichend ausgeschildert? Die Ursache ist simpler. Die zuständige Autobahnpolizei in Düsseldorf erklärt: Bei den gemeldeten Falschfahrern handle es sich um Baustellenfahrzeuge oder Bauarbeiter, die mit ihren privaten Wagen im Baustellenbereich unterwegs sind. Sie hätten keine andere Chance zur Baustelle zu gelangen, als verkehrt herum auf die Autobahn aufzufahren und dann den gesperrten Baustellenbereich zu benutzen.

Falschfahrer verursachen oft Unfälle mit fatalen Folgen

Für viele Autofahrer würden diese Fahrzeuge wie Geisterfahrer wirken, erklärt ein Sprecher der Autobahnpolizei. Sie melden die Fahrer der Polizei und diese gibt sofort eine Warnung an die Radiostationen heraus. Denn im Ernstfall kann es Leben retten, wenn früh genug vor einem Falschfahrer gewarnt wird.

Immer wieder kommt es zu schweren Unfällen, weil Fahrer die Autobahn verkehrt herum benutzen. So verunglückten zum Beispiel an Silvester zwei Menschen auf der A52 zwischen Gelsenkirchen und Dorsten. Laut ADAC stirbt bei jedem zweiten Unfall mit einem Falschfahrer mindestens ein Mensch.

Autofahrer sollten Geisterfahrer unbedingt der Polizei melden

Darum sollten Autofahrer der Polizei dringend melden, wenn sie einen Falschfahrer sehen. Lieber ein Mal zu viel anrufen, als ein Mal zu wenig, so die Empfehlung – und daran haben sich offenbar einige Autofahrer auf der A52 in den letzten Tagen gehalten.

Die Bauarbeiten an der A52 sollen laut Straßen.NRW am 30. September abgeschlossen sein.