Veröffentlicht inRegion

Unitymedia: Panne behoben – so kannst du bald wieder fernsehen

Unitymedia: Panne behoben – so kannst du bald wieder fernsehen

unitymedia-probleme.jpg
Foto: dpa
  • Unitymedia hat offenbar Lösung für Probleme gefunden
  • Viele Kunden konnten seit Dienstag keine privaten Sender mehr empfangen
  • Nun sollen sie den Sendersuchlauf erneut starten

Essen. 

Viele Kunden des Kabelnetzanbieters Unitymedia müssen seit Dienstag auf zahlreiche Privatsender verzichten. Bei der Umstellung von analoger auf digitale Technik kam es zu unerwarteten Problemen

Die Neuordnung der Sendeplätze im TV-Kabelnetz von Unitymedia entwickelt sich deshalb immer mehr zur Geduldsprobe.

Unitymedia-Kunde sollen Suchlauf erneut starten

Da nach dem Sendersuchlauf bei 75 000 Kunden einige Privatsender nicht empfangen werden konnten oder als verschlüsselt angezeigt wurden, werde der Kabelnetzbetreiber diese auf einen anderen Kanal verschieben, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

————————————-

• Mehr Themen:

Unitymedia-Panne: Zwölf Tipps, was du anstelle von Fernsehen machen kannst

Mega-Panne bei Unitymedia: Das sagt der Kabelnetzbetreiber zu den Problemen

Unitymedia-Panne: Du findest keine TV-Sender mehr? Das musst du jetzt tun

————————————-

Allen 3,5 Millionen Kabelkunden in Nordrhein-Westfalen riet das Unternehmen dringend, am Freitag einen weiteren Suchlauf zu starten. Das solle die Probleme beheben. Das Unternehmen entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten und versprach, alles zu tun, um die Kunden zufrieden zu stellen.

Zahlreiche Probleme bei Unitymedia-Umstellung

Nach dem Beginn der Umstellung am vergangenen Dienstag war es zu Problemen gekommen. Kunden berichteten in Foren und sozialen Netzwerken von Schwierigkeiten bei der Suche neuer Sendeplätze. Später stellte sich heraus, dass nicht ausreichend ummantelte Kabel bei Hausverteileranlagen die Ursache der Probleme sind.

Der Kabelnetzbetreiber zählt in seinen Verbreitungsgebieten NRW, Baden-Württemberg und Hessen insgesamt 6,4 Millionen Kunden.

Ob die Kunden wegen der Probleme entschädigt werden, ist noch unklar. „Das klären wir noch“, so Buchheister.

(dpa/fel)