Veröffentlicht inRegion

Tierheim in NRW muss plötzlich 56 Tiere auf einen Schlag aufnehmen – „Verwahrlost“

Das Tierheim Bergheim in NRW musste am Mittwoch (5. April) auf einen Schlag 56 Tiere retten und sich um sie kümmern.

Gartenlaube, vom Tierheim in NRW gerettete Hühner
© IMAGO / lausitznews.de / Tierheim Bergheim

Unterstützt das Tierheim in eurer Stadt

Da sich Tierheime größtenteils durch Spenden finanzieren, sind sie auf eure Unterstützung angewiesen.

Ein ganz schöner Brecher für ein Tierheim in NRW. Von jetzt auf gleich muss es über 50 Tieren ein neues Zuhause geben. Die verschreckten Lebewesen wussten gar nicht, wie ihnen geschah. Sie hausten alle auf einem Haufen in einer komplett verwahrlosten Gartenlaube.

+++ Tierheim in NRW: Krasse Vorwürfe – „Es muss nicht immer alles gerettet werden“ +++

Da sind sie jetzt erst einmal raus. Doch muss sich nun das Tierheim in NRW einer schwierigen Aufgabe stellen. Wer soll sich um alle diese Tiere kümmern?

Tierheim in NRW muss 56 Tiere retten

„Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen“, beginnt das Tierheim Bergheim seinen Bericht auf Facebook. Am Mittwoch, den 5. April, kam das Ordnungsamt auf die Mitarbeiter zu. Es ging um die Räumung eines heruntergekommenen Gartenhäuschens.

+++ Tierheim in NRW fand Kater auf Friedhof – dann kommt Schreckliches ans Licht +++

Darin befanden sich sage und schreibe 28 weibliche Hühner, zehn Hähne, zwölf Kaninchen, drei Truthennen und drei Tauben. Unter den Kaninchen befanden sich acht unkastrierte Männchen, die wohl auch schon für Nachwuchs gesorgt hatten. Drei Weibchen versteckten sich mitsamt ihrem Nachwuchs noch in Tunneln unter der Hütte, weswegen die Tierretter sie nicht gleich mitnehmen konnten.

Ein übler Verdacht

Aber was hatten die ganzen Tiere in der Gartenlaube zu suchen und warum brachte ihr Besitzer sie so unwürdig unter? Das konnte auch das Tierheim bisher nicht beantworten. „Wir wissen nicht, ob sie zum später geplanten Verzehr dort gehalten wurden oder welche Motivation sonst dahintersteckte.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Allerdings kostete das Einfangen der Tiere einiges an Kraft. Und nun stehen die Mitarbeiter vor einem gewaltigen Problem.

Tierheim Bergheim braucht Hilfe

„Wie Ihr Euch vorstellen könnt, mussten wir mächtig improvisieren, um alle Tiere unterzubringen – eigentlich waren wir vorher schon voll bis unters Dach“, verzweifelte das Tierheim. Dank der Hilfe von Notpfote Animal Rescue konnten sie zumindest die 28 Hennen unterbringen. Problematisch dürfte allerdings die Vermittlung der Hähne werden.


Mehr News:


„Aus Erfahrung wissen wir, dass es besonders für die Hähne schwer wird, einen neuen Wirkungskreis zu finden.“ Darum seid jetzt ihr gefragt. „Wer also ein artgerechtes Zuhause für einen der schwedischen Blumenhähne bieten kann – bitte gerne melden!“ Das geht entweder gleich unter dem Facebook-Post, per Privatnachricht, per Telefon unter der 02271 4824124, per E-Mail an info@tierheim-bergheim.de oder über das Kontaktformular auf der Webseite tierheim-bergheim.de.