Veröffentlicht inRegion

Sparkasse in NRW stellt sich bei Zahlungen quer – DARUM schauen ihre Kunden in die Röhre

Sparkasse in NRW stellt sich bei Zahlungen quer – DARUM schauen ihre Kunden in die Röhre

Sparkasse Entschädigung.jpg
Sparkasse: Eigentlich sollte die Bank Zahlungen an ihre Kunden machen. Darum weigert sie sich aber. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Michael Gstettenbauer

Schlechte Neuigkeiten für Kunden der Sparkasse!

Eigentlich hatte sogar der Bundesgerichtshof das Kreditinstitut schon verurteilt eine Entschädigung an Kunden zu zahlen, doch die Sparkasse stellt sich quer. Die geprellten Kunden schauen derweil in die Röhre

Sparkasse muss eigentlich Entschädigung zahlen

Das Urteil hatte am 27. April dieses Jahres für einiges Aufsehen gesorgt: Banken dürfen nicht einfach Gebühren für das Girokonto erhöhen, indem sie ihre Kunden nur darüber informieren und ihnen eine zweimonatige Widerspruchsfrist zugestehen.

———————————-

Das ist die Sparkasse:

  • Sparkassen-Finanzgruppe organisiert durch den Dachverband DSGV e.V. (Deutscher Sparkassen- und Giroverband): Verbund von Sparkassen, öffentlichen Versicherungen und sonstigen Finanzdienstleistern
  • Rund 385 Sparkassen
  • Mehr als 300.000 Mitarbeiter
  • 8.971 Zweigstellen und 380 Institute (2019)
  • Online-Banking ist auch bei der Sparkasse möglich

———————————-

Das hatte der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden, mit dramatischen Folgen für die Sparkasse, die nach dem Prinzip „Wer nicht widerspricht stimmt zu“ über Jahrzehnte auf diesen Weg der Gebührenerhöhung gesetzt hatte.

Sparkasse: Entschädigungen in Milliarden Höhe

Hundertausende Kunden waren davon betroffen, die vor allem die zu viel verlangten Gebühren auch noch hätten zurückverlangen können.

Insgesamt wäre so eine Summe von mehreren Milliarden Euro für die Banken zu zahlen, angefallen.

Sparkasse weigert sich Entschädigung zu zahlen

Doch auch ein halbes Jahr später weigern sich, nach Informationen der SZ, noch immer viele Sparkassen ihren Kunden die Entschädigungen zu zahlen.

——————————————————————

Mehr Sparkassen-Themen:

Sparkasse: Kundin könnte nun endlich ihre 6000 Euro Zinsen zurückbekommen – profitierst du auch davon?

Sparkasse: Immer mehr Filialen schließen – Kunden sind verunsichert: „Wer soll da noch durchblicken?“

Sparkasse: Deine Bankkarte verändert sich – DAS musst du wissen

Sparkasse, Deutsche Bank, Commerzbank und Co.: Gefahr für Bankkunden – neues Programm kann ausgerechnet DAS!

——————————————————————

Die Bank würden das mit einem älteren BGH-Urteil begründen. Nach diesem sind Preise dann gültig, wenn Kunden sie seit mehr als drei Jahren nicht beanstanden, selbst wenn sie auf unwirksame Weise zustande gekommen waren.

Sparkasse: Verbraucherzentrale klagt gegen Bank

Dagegen will die Verbraucherzentrale jetzt vorgehen. Stellvertretend für alle anderen Sparkassen verklagt sie jetzt die Sparkassen Köln-Bonn in NRW und die Berliner Sparkasse auf die Auszahlung der Entschädigungen

Unterstützung bekommen die Verbraucherschützer von ungewöhnlicher Seite. Die Finanzaufsicht Bafin sprang ihnen am Dienstag mit einer deutlichen Stellungnahme bei. Sie erwarte von der Sparkasse, „dass sie das Urteil des BGH zu unwirksamen Gebührenanpassungen beachten.“ (kk)