Veröffentlicht inRegion

SEK stürmt Wohnung in Schwerte: Mordverdächtiger überträgt seine eigene Festnahme bei Facebook

SEK stürmt Wohnung in Schwerte: Mordverdächtiger überträgt seine eigene Festnahme bei Facebook

schwerte-sek-einsatz-brand.jpg
Das SEK hat einen 49-Jährigen in Schwerte festgenommen. Foto: dpa

Schwerte. 

Eine Live-Video auf Facebook zeigt einen Mann in seiner Wohnung in Schwerte. Er hat Kerzen aufgestellt, sitzt an einem Tisch, vor ihm eine Weinflasche. Er raucht, wippt mit dem Fuß und sieht fern. Dann stürmt das SEK seine Wohnung.

————————————

• Mehr Themen:

Weil er aus dem Bus geworfen wurde! Dortmunder (22) schmeißt Riesen-Ast auf A45 – jetzt muss er sich verantworten

Polizei Dortmund bittet dringend um Hilfe: Wo ist Louis (13)?

• Top-News des Tages:

Drei Jahre nach der Trennung von Ex-BVB-Star Ilkay Gündogan: GZSZ-Star packt aus – das dürfte dem Fußballer nicht gefallen

Clan-Chef Arafat Abou-Chaker in Berlin verhaftet – plante er Rache an Bushido?

————————————-

Schwerte: Video zeigt Festnahme durch SEK

In dem langatmigen mehr als 100 Minuten langen Video hat ein Mordverdächtiger aus Schwerte seine Festnahme live bei Facebook übertragen. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft am Dienstag. Der 49-Jährige steht im Veracht, eine 72-Jährige getötet und anschließend ihr Haus in Brand gesteckt zu haben.

Am Ende des Videos schreckt der Mordverdächtige aus Schwerte auf: Es klingelt mehrfach an der Tür, dann folgt ein lauter Knall und ein heller Lichtblitz. Als die SEK-Kräfte die Wohnung stürmen, leistet der 49-Jährige keinen Widerstand. Er hebt die Hände und setzt sich auf den Boden. Die Beamten beenden die Übertragung direkt nach der Festnahme des Mordverdächtigen.

Mordverdächtiger in Unterschungshaft

Inzwischen sitzt der Mann in Untersuchungshaft. In der Gillstraße in Schwerte-Ergste war am vergangenen Mittwoch eine weibliche Leiche in einem Einfamilienhaus entdeckt worden. Nach einer Obduktion stellte sich heraus, dass die 72-Jährige vor dem Brand Opfer massiver Gewalt wurde.

Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern an. (Mit dpa)