Leichenfund an der Burg Altena - Todesumstände weiter unklar

Einheiten der Bereitschaftspolizei suchten gestern erneut das gelände unterhalb der Burg Altena nach Spuren ab.
Einheiten der Bereitschaftspolizei suchten gestern erneut das gelände unterhalb der Burg Altena nach Spuren ab.
Foto: Björn Braun
Zwei Tage nach dem Fund einer männlichen Leiche unterhalb der Burg Altena ist die Todesursache noch offen. Toter hatte Schnittverletzungen am Hals.

Altena. Eine Kleinstadt rätselt um den Tod eines jungen Mannes: Auch die Obduktion der Leiche eines 20-Jährigen, die am Samstagnachmittag unterhalb der Burg in Altena gefunden wurde, hat keine Klarheit über die Todesumstände gebracht. Die Ermittler können demnach ein Verbrechen nach wie vor nicht ausschließen.

Fest steht: Es war keine stumpfe Verletzung, die den Tod verursacht hat. Vielmehr wies die Leiche Schnittverletzungen am Hals auf. Das bestätigte am Montagnachmittag die Polizei. Einheiten der Bereitschaftspolizei hatten zuvor das Gelände rund um den Fundort der Leiche in einem Waldgebiet unterhalb der Burg noch einmal großräumig abgesucht – in der Hoffnung, ein Tatwerkzeug oder eine Tatwaffe zu finden; die Suche blieb allerdings ergebnislos.

Suche bisher ohne Ergebnis

Am Fundort der Leiche hatten die Ermittler bereits am Samstag Blutspuren gesichert. Mittlerweile haben die immer wieder einsetzenden starken Regenschauer das Spurenbild verwässert.

Die Polizei hat sich am Montagnachmittag mit einem Aufruf an die Öffentlichkeit gewandt: Sie sucht mögliche Zeugen, die zwischen Freitagabend und Samstagmorgen Beobachtungen auf dem Rundweg um die Burg oder dem Parkplatz gemacht haben oder scharfkantige Gegenstände im Burg-Umfeld gefunden haben.

Eine Spaziergängerin hatte die Leiche am Samstag gegen 14 Uhr unterhalb der Burg Altena gefunden. Der junge Mann war von seinen Eltern noch nicht vermisst worden; sie erfuhren vom Tod ihres Sohnes durch die Polizei.

In sozialen Netzwerken heißt es, der junge Mann habe eine Verabredung gehabt und sich an der Burg mit einer Person treffen wollen.

 
 

EURE FAVORITEN