Amazon in NRW: Entsteht hier etwa ein neues Lager?

Amazon plant einen neuen Standort in NRW (Symbolbild).
Amazon plant einen neuen Standort in NRW (Symbolbild).
Foto: imago images / STPP

Wenden. Amazon ist auf der Suche nach einem neuen Standort in NRW!

Wie Amazon selbst mitteilte, plane der Versandhändler, ein neues Verteilzentrum im Sauerland in NRW zu errichten.

Neuer Standort in NRW

Laut dem Portal „come-on.de“ soll es dafür bereits einen konkreten Standort geben. Die Wahl des Internet-Giganten ist auf die Gemeinde Wenden gefallen, wie Amazon-Pressesprecherin Nadiya Lubnina mitteilt.

„Das Projekt befindet sich in einem frühen Stadium“, sagt sie.

++ Amazon: Über dieses Video lacht das Netz – Paketbotin macht tatsächlich DAS bei der Übergabe ++

Gespräche zwischen Wenden (NRW) und Amazon

Auch Markus Hohmann, Baudezernent der Gemeinde Wenden, bestätigt das Vorhaben: „Aktuell laufen Gespräche zwischen der Gemeinde und Amazon.“

Die Verteilzentren, die meist eine Größe von 5.000 bis 10.000 Quadratmeter haben, gelten als letzte Etappe vor der Auslieferung. Nachts kommen die Waren aus den Logistikzentren an.

------------------------------

Das ist Amazon:

  • 1994 in den USA von Informatiker Jezz Bezos als Onlinebuchhandlung entwickelt
  • Inzwischen ist es Marktführer im Online-Handel
  • 2019 erwirtschaftete Amazon einen Umsatz von 280 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 11,6 Milliarden
  • Amazon bietet nicht mehr nur Waren an, sondern auch verschiedene Dienste wie Prime, Pay, Video oder Music
  • Gründer Bezos gilt als reichster Mensch der Welt, sein Vermögen wird auf mehr als 100 Milliarden Dollar geschätzt

------------------------------

Kein Lager in NRW

Dann werden sie im Verteilzentrum für die Auslieferung sortiert und die Strecken zu den Kunden berechnet. Mit der entsprechenden Routenplanung werden die Pakete an den lokalen Lieferpartner übergeben.

++ DHL mit Paket-Revolution – doch die Sache hat diesen massiven Haken ++

Ein Lager ist laut „come-on.de“ kein Bestandteil eines Verteilzentrums. Auch der neue Standort in NRW käme also ohne Lager aus.

----------------

Mehr News aus NRW:

NRW: Düsseldorfer räumt bei Lotterie mächtig ab – sein Gewinn grenzt an ein Wunder

NRW: Tödlicher Flugzeug-Crash in der Luft! Rätsel um vermissten Piloten

AfD unterstützt CDU-Bürgermeister – und das ausgerechnet in dieser NRW-Stadt!

----------------

„An all unseren Standorten wollen wir gute Nachbarn sein“, kündigt Amazon-Sprecherin Lubnina an. Das Unternehmen wolle Arbeitsplätze schaffen und sich für gute Zwecke in der Gemeinde engagieren. (lh)

 
 

EURE FAVORITEN