Veröffentlicht inRegion

RRX: Fahrplanänderung! Auf diese Neuerung müssen sich Pendler schon bald einstellen

RRX: Fahrplanänderung! Auf diese Neuerung müssen sich Pendler schon bald einstellen

rrx.jpg
Der RRX fährt durch das Ruhrgebiet. Foto: imago images / Rüdiger Wölk

Die Expansion des RXX in NRW schreitet voran.

Ab dem Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag, 15. Dezember, übernimmt der RRX die Linie des RE6 auf der Strecke zwischen Minden und Köln/Bonn Flughafen. Betroffen sind davon auch die vielen Haltestellen im Ruhrgebiet.

18 neue RRX-Züge fahren dann auf der 280 Kilometer langen Strecke. Den Betrieb übernimmt National Express.

Damit fährt der RRX nun auch auf der Linie des Rhein-Weser-Express (RE6) durch das Ruhrgebiet und hält in der Region in Hamm, Kamen, Dortmund, Bochum, Wattenscheid, Essen und Duisburg.

RRX: Nach Fahrplanänderung bei der Bahn fährt der Zug durch das Ruhrgebiet

Die Linie des RE6 ist damit die nächste Verbindung, die von National Express übernommen wird. Das Unternehmen hat in diesem Sommer bereits die Linie des R5 von Koblenz über Bonn, Köln, Düsseldorf und Duisburg nach Wesel übernommen.

———————–

Mehr zum Thema:

Bahn: RRX in Gefahr? Anwohner haben schlimmen Verdacht

RRX geht auf neuer Bahn-Linie an den Start – doch in Oberhausen gibt es ein Problem

RRX: Warum die schöne neue Bahn Opium fürs Pendlervolk ist

———————–

„Wir haben bereits ab Oktober 2019 einzelne Fahrten auf der Linie RE 6 übernommen, um unser Zugpersonal für die Strecke und auf den Fahrzeugen zu schulen“, sagte Marcel Winter, Geschäftsführer von National Express. „So möchten wir einen nahtlosen Betriebsübergang sicherstellen.“

WLAN und besserer Handyempfang

800 Menschen finden in den neuen RRX-Zügen einen Sitzplatz, das sind 200 mehr als in den bisherigen Regionalzügen.

Dazu soll in den Zügen kostenloses WLAN angeboten werden, in Steckdosen können elektronische Geräte geladen werden. Durch spezielle Außenscheiben soll der Handyempfang besser sein. (jg)