Veröffentlicht inRegion

Rettungsgasse auf der A43: Feuerwehr lobt Autofahrer – aber diese Situation brachte die Retter zur Verzweiflung

Rettungsgasse auf der A43: Feuerwehr lobt Autofahrer – aber diese Situation brachte die Retter zur Verzweiflung

rettungsgasse-feuerwehr.jpg
Foto: dpa/Symbolbild

Dülmen. 

Haben die Autofahrer in NRW das Konzept der Rettungsgasse so langsam verstanden? Zumindest für viele Autofahrer auf der A43 scheint das zu gelten. Die Feuerwehr Dülmen postete ein Video, das zeigt, wie die Feuerwehr auf der A43 zwischen Dülmen-Nord und Nottuln durch eine perfekt aufgestellte Rettungsgasse fährt.

Rettungsgasse: Lob der Feuerwehr

Die Retter waren wegen eines Brandes ausgerückt, der dank der vorbildlichen Rettungsgasse schnell gelöscht werden konnte.

————————————

• Mehr Themen:

Drama um Hund im Ruhrgebiet: Bauernhaus stürzt über Tier ein

Mordfall Susanna F.: NRW-Ministerpräsident Armin Laschet greift mit dieser Statistik in die Debatte um Flüchtlingskriminalität ein

• Top-News des Tages:

Wirbel um Michael Schumacher: Sohn Mick löst Rätsel auf

Nachbar ruft die Polizei, weil ein Baby zu laut schreit – so genial reagieren die Eltern

————————————-

„Wir können als Feuerwehr nicht immer nur meckern, sondern müssen auch mal loben“, sagt Benedikt Richter von der Feuerwehr Dülmen im Gespräch mit den „Westfälischen Nachrichten“. Er habe „auch schon das krasse Gegenteil erlebt.“

Feuerwehr macht auch schlechte Erfahrung: Dreister Lkw-Fahrer

Diese Erfahrung mussten die Retter der Feuerwehr erst vor einem Monat machen. Denn Mitte Mai brachte ein Lkw die Retter zur Verzweiflung.

Damals rückte die Feuerwehr zu einem brennenden Auto aus, das im Bereich der Auffahrt Dülmen-Nord stand. Die Retter erreichten das Auto dank einer mustergültigen Rettungsgasse zwar schnell – später jedoch sorgte ein Lkw-Fahrer für Kopfschütteln.

So bildest du die Rettungsgasse richtig

Er hatte die Rettungsgasse genutzt, um „an den im Stau stehenden und Rettungsgassen bildenden Fahrzeugen vorbei zu fahren“, so die Feuerwehr. Dort wurde er dann jedoch nicht von einer freien Strecke, sondern von der Polizei begrüßt.

Insgesamt gehe es aber aufwärts: „Man sieht eine deutliche Besserung bei der Bildung von Rettungsgassen“, sagt Benedikt Richter.

NRW arbeitet schon länger daran, die Autofahrer über Rettungsgasse aufzuklären. In den Osterferien wurden deshalb sogar Banner auf den Autobahnen in NRW aufgehangen. Wie du dich bei einer Rettungsgasse richtig verhältst, kannst du hier lesen. (fel)