x_waw_07_22-Zeit.xml

Lars von der Gönna
Foto: imago stock&people
Wenn es uns aufs Land zieht, finden wir oft eine rustikale Einkehr. Manche dieser Gasthöfe sind im Gestern stehengeblieben oder versuchen einen allzu gewagten Schritt nach vorn. Nicht jedoch das „Restaurant C.L.“ in Recklinghausen.

Recklinghausen.  Wo bleiben die Landgasthöfe in dieser schnelllebigen Küchen-Welt, die vor lauter Fusion, Crossover oder Molekular mitunter kaum noch zu wissen scheint, wo aktuell der Löffel hängt? Konservative Gaumen nicht zu verprellen, zugleich aber nicht jedes Tellergericht im ewiggestrigen Eiche-Brutal-Stil aufzutischen: das ist bestenfalls ihre Kunst.

Christian Lensmann in Speckhorn steht für diese Linie. Sein „Restaurant C.L.“ trafen wir im hemdsärmelig-dekorierten Schankraum gut besucht an. Die Küche: anständig, mitunter sogar sehr gut. Etwa Spargelcremesuppe. Ein Allerweltsgericht, wenn lieblose Routine waltet. Hier aber schufen seidige Konsistenz und sanft süßsaure Aromen viel mehr.

Der souveräne Umgang mit guten Grundprodukten blieb auch dem Hauptgang treu: Mag Trendsettern ein Rumpsteak Düsseldorf (Senfkruste) allzu brav erscheinen – glückt es auf den Punkt wie hier, hat alle kulinarische Moderne Ruh’. Das war einfach gut.

Der Service hat das Stammpublikum im Blick

Nicht alles glänzt: Der Service schien Stammpublikum aufmerksamer zu betreuen als eine Zufallsbekanntschaft. Und in Reichweite unserer Sitzecke zeugten Lesebrille, Telefonbuch und Hustenbonbons von der Pause des CL-Teams. Doch dann rauschten zum ländlichen Finale gebackene Erdbeeren an: herzwärmend lecker und so gehaltvoll, dass ein Spaziergang durch die idyllische Recklinghäuser Bauernschaft dringend geboten schien.

Restaurant C.L. Kühlstr. 44a, 45659 Recklinghausen, Tel: 02361-5829797

www.restaurant-cl.de

Preise: Liegen im oberen bürgerlichen Mittelfeld. Da die Qualität größtenteils stimmt, scheint die Kalkulation in Ordnung.

Ambiente: Ziemlicher Stilwirrwarr von Kochpüppchen bis zur Bücherecke. Schöner Außenbereich, ab und an Grill.

Service: Jagte uns ein Alsterwasser übers Gewand. Kann passieren. Der Einsatz beim Trocknen – mäßig. Sonst: Durchschnitt.