Düsseldorf

Rentner (85) ruht sich kurz an Bushaltestelle aus - jetzt soll der Demenzkranke 35 Euro Bußgeld zahlen

Für acht Minuten Sitzen, soll ein 85-Jähriger nun 35 Euro Bußgeld bezahlen. (Symbolbild)
Für acht Minuten Sitzen, soll ein 85-Jähriger nun 35 Euro Bußgeld bezahlen. (Symbolbild)
Foto: imago

Düsseldorf. 35 Euro Bußgeld soll ein 85-jähriger Demenzkranker an die Stadt Düsseldorf bezahlen. Sein Vergehen: Er hat sich für acht Minuten an der Bushaltestelle Friedrich-Ebert-Straße am Hauptbahnhof ausgeruht.

35 Euro Strafe für acht Minuten Sitzen

Ein Bekannter hat das Schreiben des Düsseldorfer Ordnungsamtes nun bei Twitter veröffentlicht und seine Fassungslosigkeit kundgetan. Zudem sei der ältere Herr auch noch dement.

Im Bescheid heißt der direkte Vorwurf: „Sie benutzten die Anlage des ÖPNV an der vorgenannten Örtlichkeit nicht ihrer Zweckbestimmung entsprechend und nutzten diese als Ruheplatz.“

-------------------------------------

• Mehr Themen:

Nach Horror-Überfall auf Passanten: Zwei Messerstecher (16) verurteilt - doch das Strafmaß bleibt geheim

Nach dem mysteriösen Tod der Bochumer Haie: Hai stirbt im Aquapark Düsseldorf

Schlimmer Unfall in Hagen: Junger Mann (22) lädt Frau (91) auf Motorhaube - sie stirbt

-------------------------------------

Wartehäuschen nur für Kunden

Ein Sprecherin erklärte gegenüber der Rheinischen Post, dass der Ordnungs- und Servicedienst des Öfteren die Haltestellenhäuschen am Bahnhof kontrolliere: „Die Häuschen sollen den Kunden und Nutzern des Nahverkehrs zur Verfügung stehen.“

Eventuell sei den Kontrolleuren nicht klar gewesen, dass der Mann wirklich nur eine Pause brauchte: „Wenn der Mitarbeiter den Mann der Obdachlosen- oder Trinkerszene zugeordnet hat, dann ließe sich das Schreiben wohl so erklären.“

Eine kurze Gegen-Äußerung des Mannes reiche jedoch, dass er das Bußgeld nicht bezahlen müsse, so die Sprecherin gegenüber der RP: „Das muss nichts Großes sein. Wenn der Mann einfach eine Pause benötigte, dann war das selbstverständlich in Ordnung.“

(jgi)

 

EURE FAVORITEN