Düsseldorf

„Rauchen ist dieselbe Ablenkung wie das Handy!“ – geteilte Meinungen zu dem eventuellen Rauchverbot im Auto

Rauchen am Steuer könnte bald verboten sein.
Rauchen am Steuer könnte bald verboten sein.
Foto: Imago

Düsseldorf. Bald könnte die Luft für Raucher in NRW noch dünner werden. Eine politische Initiative, wozu auch NRW-Familienminister Joachim Stamp (FDP) gehört, sieht ein Rauchverbot für Autos vor, wenn Kinder mit an Bord sind.

Der Vorstoß soll bei der nächsten Gesundheitsminister-Konferenz der Bundesländer Ende des Monats behandelt werden.

Diese Hetzjagd auf Raucher nimmt echt komische Formen an

Für einige DER WESTEN-Leser geht das Verbot mit einem Freiheitsentzug einher. Peter R. schreibt: „Aber zuhause furzen darf man noch oder auch schon verboten? 1GG : Würde des Menschen... UNANTASTBAR? Oder persönliche Entfaltung freie Meinungsäußerung Das GG sollte dann dringend angepasst werden...“

Graf B. sieht hinter der Initiative sogar eine Hetzjagd: „Sollen wir jetzt bei jeder Fahrt nen Sheriff mitnehmen? Ihr seid krank...Diese Hetzjagd auf Raucher nimmt echt komische Formen an...Sollen wir Raucher nicht gleich gelbe Binden am Arm tragen.“

------------------------------------

• Mehr Themen:

Schlechte Nachrichten für Raucher in NRW: Bald könnte dieses neue Rauchverbot kommen

Ed Sheeran-Konzert in Düsseldorf vor dem Aus? Deswegen wird die Entscheidung nochmal verschoben

• Top-News des Tages:

Tod einer Polizistin (23) auf der A61: Die Rechtfertigung des Unfall-Fahrers macht sprachlos

Messerangriff in Viersener Park: Tatverdächtiger (17) stellt sich der Polizei

-------------------------------------

Für Rauchverbot im Auto

Viele der Leser sind dafür,dass das Rauchen im Auto verboten ist, wenn Kinder dabei sind, so wie Sonja N.: „Wenn Kinder im Auto sind bin ich absolut dafür. Alles andere wäre einfach Schwachsinn und ein Eingriff in die Privatsphäre. Ich rauche selbst im Auto nicht. Hab es auch noch nie getan. Aber wenn ich manche sehe, wie vorgestern, Familie mit zwei Maxicosi im Auto und beide Eltern im Auto am rauchen. Sorry, da schüttle ich nur den Kopf und denke mir meinen Teil.“

Einige Leser finden, dass die Zigarette am Steuer auch eine Gefahr für den Straßenverkehr sei – Andy Stephan H. schreibt: „Ja , Handy wurde verboten und das Rauchen ist genau so gefährlich , jeder schnippt Asche weg oder bückt sich nach der kippe wenn sie fällt ! Und hasste Kinder im auto , sollte es tabu sein.“

Yvonne F.: „Rauchen ist die selbe Ablenkung wie das Handy! Von daher JA, ES SOLLTE VORBOTEN SEIN!“

Manche gehen sogar noch weiter und fordern ein generelles Rauchverbot, so wie Peter S.: „Von mir aus kann man das Rauchen generell verbieten.“

 
 

EURE FAVORITEN