Veröffentlicht inRegion

Ratingen: Erneut Kohlenmonoxid-Vergiftung im Bus! 24 Schüler müssen in Krankenhäuser

Ratingen: Erneut Kohlenmonoxid-Vergiftung im Bus! 24 Schüler müssen in Krankenhäuser

Grosseinsatz_Ratingen_Kohlenmonoxid-Vergiftung
Am Montag gab es erneut einen Feuerwehreinsatz wegen einer Kohlenmonoxid-Vergiftung in einem Bus. Foto: Feuerwehr Ratingen
  • Erneut Feuerwehreinsatz wegen Kohlenmonoxid-Vergiftung in Ratingen
  • 24 Schüler wegen Vergiftungserscheinungen in Behandlung
  • Anderer Bus betroffen als vorherige Woche

Ratingen. 

Erneut gab es in Ratingen einen Einsatz wegen Kohlenstoffmonoxid-Vergiftung. Bei dem betroffenen Bus soll es sich nach Angaben der Feuerwehr nicht um das gleiche Fahrzeug von letzter Woche handeln.

Ratingen: 24 Schüler in Behandlung

Der Vorfall ereignete sich zur Mittagszeit. Mehrere Schüler klagten über Übelkeit, Schwindel oder Kopfschmerzen, nachdem sie mit dem Schulbus zum Schulzentrum Ratingen-West fuhren. Als die Feuerwehr alarmiert wurde und vor Ort eintraf, stellten die Sanitäter bei den Betroffenen Vergiftungserscheinungen fest.

Bei 24 Kindern konnten sie erhöhte CO-Werte im Blut nachweisen. Zehn Schüler mussten sie zur Uniklinik Düsseldorf transportieren, damit sie dort in der Druckkammer behandelt werden konnten. In der Kammer konnten die Kinder das Kohlenmonoxid ausatmen, indem der Druck das Atemgift im Blut löste.

Die Einsatzkräfte brachten die 14 anderen Schüler, die eine Kohlenmonoxid-Vergiftung erlitten, in die Kinderklinik in Düsseldorf-Kaiserswerth.

—————————————

Top-Themen:

Sankt Augustin: Vermisstes Mädchen tot in Flüchtlingsheim aufgefunden – Verdächtiger gesteht

Unbekannte stehlen Tauben in Viersen: Der Wert des Diebesgut hat es in sich!

Tödlicher Nachbarschaftsstreit in Köln: Polizei veröffentlicht neue Details zur Tat

Pferd büxt aus Tierklinik aus uns sorgt für Autobahnsperrung – A3 bleibt eine Stunde gesperrt

—————————————

38 Schüler, eine Lehrkraft und zwei Begleitpersonen

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr behandelten insgesamt 38 Schüler, einen Lehrer und zwei Begleitpersonen. Der Rettungsdienst brachte elf weitere Kinder und die Lehrkraft nach Angerbad und ließ sie dort untersuchen. Bei ihnen stellten sie jedoch keine Anzeichen einer Kohlenmonoxid-Vergiftung fest.

Nicht der gleiche Bus von vorheriger Woche

Die Polizei ermittelt derzeit die Ursache für die Kohlenmonoxid-Vergiftung. Die Feuerwehr teilte jedoch mit, dass es sich bei dem Schulbus nicht um das gleiche Fahrzeug handle, durch das andere Schüler in Ratingen ebenfalls eine Kohlenmonoxid-Vergiftung durch das Atemgift erlitten hatten.