Veröffentlicht inRegion

Phantasialand trauert um Designer – „Wir sind tief betroffen und erschüttert“

Phantasialand trauert um Designer – „Wir sind tief betroffen und erschüttert“

Phantasialand.jpg

Phantasialand trauert um Designer – „Wir sind tief betroffen und erschüttert“

Phantasialand trauert um Designer – „Wir sind tief betroffen und erschüttert“

Movie Park, Phantasialand und Co: Das sind die beliebtesten Freizeitparks

Ob für Adrenalin-Junkies oder den Familienausflug: Freizeitparks sind ein angesagtes Ziel.

Schlechte Neuigkeiten vom Phantasialand! Der Freizeitpark betrauert den Tod eines einflussreichen Designers.

Eric Daman war jahrzehntelang der kreative Kopf hinter der Gestaltung des Phantasialand. Nun nimmt der Freizeitpark Abschied.

Phantasialand trauert um Designer Eric Daman

Die kunstvolle Themenwelt und die bunten und schrägen Bauten im Phantasialand stammen zu einem großen Teil aus seiner Feder. Er war schon seit langem Chefdesigner im Freizeitpark, bis er am 20. April im Alter von 58 Jahren verstarb.

————————–

Einige Fakten zum Phantasialand:

  • Freizeitpark in Brühl bei Köln mit einer Gesamtfläche (mit Parkplätze und Hotels) von etwa 60 Hektar
  • Wurde am 30. April 1967 eröffnet, ist damit eines der ältesten Freizeitparks in Europa
  • Begann als „Märchenpark“ mit Puppenspielen, einem Abenteuerspielplatz und einem Restaurant
  • Drittgrößte Besucherzahlen in Deutschland, gehört mit zwei Millionen Besuchern (2018) zu den Top 20 in Europa
  • Sechs Themenbereiche von Ende März bis Anfang November, im Winter nochmal spezielles Winterprogramm

————————–

Seine Anfänge im Phantasialand hatte er 1996, als er zum ersten Mal eine Achterbahn für den Park entwarf. Seitdem steckt er hinter zahlreichen Fahrgeschäften, Themenwelten und Hotels. Zuletzt wird er wohl durch seine Arbeit an den neuen Themenwelten „Klugheim“ und „Rookbuergh“ bekannt.

+++Phantasialand: Rätsel um Kult-Attraktion – wird sie etwa nie wieder öffnen?+++

Phantasialand-Fans bekunden Beileid – „wundervolle Welten erschaffen“

Viele Fans des Phantasialand bekunden ihr Beileid. In hunderten Kommentaren sprechen sie Damans Freunden und Familie viel Kraft und Mitgefühl zu. Auch das Phantasialand selbst zeigt sich auf Facebook „tief betroffen und erschüttert vom plötzlichen Tod“ Damans.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Er hat Phantasialand zu einem einzigartigen Park gemacht“, schreibt ein Fan auf Facebook, viele Besucher sind ihm sehr dankbar. Denn sein Vermächtnis bleibt. Alles was er entworfen hat, macht weiterhin den Park aus. Eine Nutzerin schreibt: „Seine Seele lebt in seinen Kreationen weiter.“

————————–

Weitere Meldungen aus den Freizeitparks in NRW:

————————–

Auf dass seine Schöpfungen noch vielen Generationen Spaß bringen!