Veröffentlicht inRegion

Phantasialand: DIESE Regel musst du kennen – sonst darfst du nicht in den Freizeitpark

Das Phantasialand öffnet wieder seine Tore – doch beim Ticketkauf sollten Besucher eine wichtige Regelung beachten.

phantasialand
© IMAGO / Ralph Peters

Movie Park, Phantasialand und Co: Das sind die beliebtesten Freizeitparks

Ob für Adrenalin-Junkies oder den Familienausflug: Freizeitparks sind ein angesagtes Ziel.

Das Phantasialand hat seit April wieder geöffnet. Monatelang, bis zum 28. Januar 2024, dauert die Saison. In dieser Zeit dürfen sich die Besucher wieder auf massig Freizeitspaß und sogar die über ein oder andere neue Attraktion im Park freuen.

Doch eine neue Regelung im Phantasialand sollten Besucher unbedingt kennen – sonst könnte es sein, dass man vor Ort gar nicht hereingelassen wird.

++ Phantasialand: Besucherin erlebt böse Überraschung an Kasse – und alarmiert sofort die Polizei ++

Phantasialand: Tickets nur noch online

Auf der offiziellen Phantasialand-Website findet sich unter „Preise und Tickets“ ein wichtiger Hinweis für alle Besucher. „Um Ihnen einen angenehmen und erlebnisreichen Besuchstag zu ermöglichen, haben wir für alle Tage die Ticketanzahl begrenzt“, ist dort zu lesen.


Einige Fakten zum Phantasialand:

  • Freizeitpark in Brühl bei Köln mit einer Gesamtfläche (mit Parkplätze und Hotels) von etwa 60 Hektar
  • Wurde am 30. April 1967 eröffnet, ist damit eines der ältesten Freizeitparks in Europa
  • Begann als „Märchenpark“ mit Puppenspielen, einem Abenteuerspielplatz und einem Restaurant
  • Drittgrößte Besucherzahlen in Deutschland, gehört mit zwei Millionen Besuchern (2018) zu den Top 20 in Europa
  • Sechs Themenbereiche von Ende März bis Anfang November, im Winter nochmal spezielles Winterprogramm

Die Folge: „Deshalb gibt es im Phantasialand keine Tageskassen und keinen Ticketverkauf vor Ort.“ Spontan mal einen Abstecher nach Brühl machen und ein bisschen Achterbahn fahren? Das geht künftig nicht mehr.

„Same Day“-Tickets nur gegen Aufpreis

„Für einen Besuch benötigen Sie immer ein vorab gebuchtes Online-Ticket oder bei besonderen Ticketarten eine vorab bestätigte Online-Reservierung. Damit ersparen Sie sich zusätzlich die Wartezeiten an den Kassen“, erklärt der Freizeitpark.


Mehr Nachrichten rund um das Phantasialand in Brühl:


Es lohnt sich dabei, den Trip nach Brühl schon mehrere Tage im Voraus zu planen. Auf Nachfrage von DER WESTEN verwies das Phantasialand nämlich darauf, dass für Tickets, die erst am Tag des Parkbesuchs gebucht werden (Same Day-Tickets), ein Aufpreis gegenüber dem regulären Ticketpreis fällig wird.