Veröffentlicht inRegion

NRW: Mann schaut auf seine Handy-Rechnung – dann fällt er fast vom Glauben ab

NRW: Mann schaut auf seine Handy-Rechnung – dann fällt er fast vom Glauben ab

nrw mann.jpg
NRW: Beim Anblick seiner Handy-Rechnung war der Mann fassungslos. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Westend61

NRW. 

In NRW kommt es gerade zu unfassbaren Szenen…

Bei dem Anblick auf ihre Handy-Rechnung passiert es durchaus, dass Kunden einen Schrecken bekommen. Was ein Mann aus dem Märkischen Kreis jedoch erlebt hat, ließ ihn fast vom Glauben abfallen. Jetzt ist es ein Fall für die Polizei.

NRW: Mann fällt beim Blick auf Handy-Rechnung fast vom Glauben ab

Der 37-Jährige erhielt eine SMS mit der Nachricht: „Ihr Paket wird zugeschickt. Bitte kontaktieren Sie den folgenden Link.“ In einer zweiten SMS kam dann der Link, den der Mann aus Kierspe (NRW) anklickte.

Daraufhin schickte sein Handy unbemerkt 1700 SMS und tätigte 77 Anrufe! Als sein Telefonanbieter Verdacht schöpfte, sperrte der den Anschluss. Da der 37-Jährige allerdings keine Flat gebucht hat, muss er nun mehrere Hundert Euro zahlen, wie die Polizei mitteilte.

——————————-

Mehr News aus der Region:

NRW: Profi-Fußballer lässt die eigenen Kinder in die Kita – trotz Corona-Infektion!

NRW: Einbrecher will Tür aufhebeln – er ahnt nicht, was ihn dann erwartet

NRW: Nach Leichenfund im Wald! Polizei nimmt Verdächtigen fest

Duisburg: SUV verkommt seit 2019 auf Parkplatz – das wird sich sobald auch nicht ändern

——————————-

Vermutlich bekamen alle seine Kontakte von ihm auch die Paket-SMS. So verschickte sich die Fake-Meldung seit Ende Januar im Märkischen Kreis unzählige Male weiter. Die Polizei warnte bereits vor der Kostenfalle, auch wenn der Inhalt der Nachricht selbst harmlos ist.

NRW: Polizei empfiehlt bewusstes Vorgehen

Um der Masche zu entgehen, rät die Polizei, die SMS einfach zu löschen. Erst durch den Klick auf den Link lade das Smartphone möglicherweise eine Schadsoftware. Der Ablauf unterscheide sich von Fall zu Fall. Weiter rät die Polizei:

  • „Auf der angesteuerten Seite keinesfalls persönliche Daten eingeben, keine Apps nachladen!“
  • „Wer auf den Link geklickt hat, sollte sofort den Flugmodus aktivieren!“
  • „Alle Kontakte über ein anderes Gerät warnen!“
  • „Mobilfunkanbieter in Kenntnis setzen, falls Ihr Handy SMS versendet hat.“
  • „Alle gespeicherten Kennwörter ändern!“
  • „Anti-Virensoftware kaufen und über das Gerät laufen lassen. Anzeige erstatten!“
  • „Nehmen die SMS kein Ende: Handynummer wechseln!“

Und: „Wer vorbeugen will, der kann den SMS-Empfang von fremden Nummern sperren. Das hilft allerdings nicht, wenn die Fake-SMS von Freunden kommt. Spam-Filter aktivieren, wenn möglich. Keine Apps aus dubiosen Quellen installieren!“

Auch andere Menschen haben bereits eine solche Fake-SMS von der Deutschen Post bekommen. Darin war die Rede von „Hallo Schatzi!“. >>> Mehr dazu hier (nk)