Veröffentlicht inRegion

Schulen in NRW am Limit – Experten schlagen wegen neuer Regelung Alarm

Die Schulen in NRW sind am Limit. Ab 2026 gilt an Schulen in NRW ein neuer Rechtsanspruch. Was kommt nun auf alle zu?

© IMAGO/Ukrinform

Die 10 größten Städte in Nordrhein-Westfalen

NRW plant, ab 2026 jedem Grundschulkind einen Platz in der offenen Ganztagsschule zu garantieren.

Doch wie steht es um die Voraussetzungen, und welche Herausforderungen müssen dringend gelöst werden?

OGS in NRW: Mangel an fairen Bedingungen

Ab dem Schuljahr 2026/27 soll in NRW ein gesetzlicher Anspruch auf einen Platz in der offenen Ganztagsschule gelten. Zunächst profitieren Erstklässler, später alle Grundschüler davon. Doch eine Umfrage zeigt: Der OGS-Betrieb steht bereits jetzt unter Druck. Die bereitgestellten 900 Millionen Euro für den Ausbau reichen laut Experten nicht aus.

++ Auch spannend: Neues Verbot zum Schulstart in NRW – das wurde aber auch Zeit ++

Zu den größten Herausforderungen zählen bauliche Engpässe und das Fehlen kindgerechter Rückzugsorte. „Ganztag ist Bildung“, so die „GEW“ und fordert verbindliche Kooperationen zwischen Schule und Ganztagsbereich. Zugleich fehlt qualifiziertes Personal, und viele Beschäftigte können vom derzeitigen Gehalt nicht leben. NRW steht vor einer Mammutaufgabe, die dringend angegangen werden muss.

Lösungsvorschläge der GEW für NRW

Fast 40 Prozent der OGS-Kräfte in NRW werden nicht nach Tarif bezahlt. Die GEW fordert flächendeckend faire Entlohnung und mehr Einbindung der Mitarbeitenden in den Unterricht. Die Befragung ergab, dass 80 Prozent der Ganztagsangebote in normalen Klassenräumen stattfinden – häufig ungeeignet für Spiel, Bewegung oder kreatives Arbeiten.


Mehr News aus NRW:


Die GEW fordert bei Neubauten und Sanierungen, kindgerechte OGS-Räume fest einzuplanen. Ohne ausreichende Räumlichkeiten droht laut der Gewerkschaft Chaos. NRW benötigt dringend bessere Löhne, mehr Personal sowie funktionale Räume, damit der Ausbau des Ganztagsangebots langfristig gelingt und Kinder von der Bildung profitieren können.

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.