NRW: Kult-Regisseur plant Nackt-Fußballspiel – diese Ruhrpott-Stars sind dabei

In NRW kommt es am Wochenende zu einem nackten Fußball-Länderspiel zwischen Deutschland und Holland.
In NRW kommt es am Wochenende zu einem nackten Fußball-Länderspiel zwischen Deutschland und Holland.
Foto: Asbach für nakedFUSSBALL

Ein Ball, zwei Tore, 22 Spieler – und sonst nichts!

Das macht das weltweit erste nackte Länderspiel in NRW aus, bei dem die Mannschaften weder Trikots noch sonstige Kleidung tragen. Initiator der Nackt-Partie ist Kult-Regisseur Gerrit Starczewski – und dem geht es bei dem Kunstprojekt um mehr als nur Fußball.

NRW: „Pottoriginale“-Schöpfer erfindet Nackt-Fußball

Am Sonntag kommt es in NRW zur absoluten Fußball-Premiere: Im Stadion des Wuppertaler SV findet ein Länderspiel zwischen Deutschland und Holland statt, bei dem die Amateur-Fußballspieler ohne Trikots auf dem Rasen stehen.

+++ Wetter in NRW: Herbstliche Temperaturen bringen DIESES gefährliches Phänomen mit +++

Alles, was die Spieler während dem sogenannten „Länderspiel der Nacktionalmanschaften“ tragen dürfen sind Stutzen und Fußballschuhe, der Torwart auch Handschuhe.

-----------------------------------------------------------------------

Das ist das Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW):

  • das bevölkerungsreichste Bundesland mit 17.947.221 Einwohnern (Stand: Dezember 2019)
  • Landeshauptstadt: Düsseldorf
  • größte Stadt: Köln
  • seit 1949 ein Bundesland der Bundesrepublik Deutschland
  • Ministerpräsident ist Armin Laschet (CDU), Regierungsparteien sind CDU und FDP

----------------------------------------------------------------------

So ist der Nackt-Fußball gleichzeitig eine Kritik an der Kommerzialisierung des Fußballs, wie Erfinder und Künstler Gerrit Starczewski („Pottoriginale“) gegenüber Der Westen erklärt.

+++ So wird der Kinofilm der Pottoriginale: DER WESTEN schaute vorab rein +++

Die Spieler sollen sich frei machen – von Trikots mit Sponsoren-Labels genauso wie von gesellschaftlichen Standards. „Es geht nicht nur um Fußball, auch um vermeintliche Schönheitsideale“, so Starczewski.

Er begleitet das ganze Spiel mit mehreren Kameras, wird daraus einen Film machen – „Mit langsamer Kameraführung, die nicht nur dem Ball hinterher jagt, sondern auch mal 30 Sekunden auf den dicken Abwehrspieler hält.“

+++ Kein Schmerzengeld für Nackt-Model - Fotograf Gerrit Starczewski ist erleichtert: „Die Kunst hat gesiegt“ +++

NRW: Nackt-Fußball als Protestaktion

Bereits im August wurde eine Partie „nakedFußball“ in Oer-Erkenschick gespielt, damals zwischen zwei Mannschaften aus NRW, die laut Starczweski nach einer Minute vergessen hatten, dass sie nackt waren – ähnlich wie in der Sauna.

Über 35 Länder berichteten über die nackten Kicker. „Da hat man gemerkt, dass man einen Nerv der Zeit getroffen hat“, sagt der 34-Jährige.

Für ihn ist das nackte Länderspiel zwischen Deutschland und Holland erst der Anfang, so seien die Engländer „auch schon heiß, dass wir mit Nackt-Fußball auf die Insel kommen“. Das dürfte allerdings wegen der Corona-Pandemie noch eine Weile dauern.

+++ Das ist das Ruhrgebiet! Jauch-Gewinner Schmiddi hilft Pottoriginale-Fotograf mit 5000 Euro +++

Diese Stars mischen beim Nackt-Fußball mit

Aus dem gleichen Grund findet das Spiel am Sonntag auch ohne Zuschauer vor Ort statt. Stattdessen werden aber prominente Gäste im Wuppertaler Stadion vor Ort sein.

So macht der bekannte 1Live-Moderator und Sänger Daniel Danger den Schiedsrichter und die Mitglieder der Essener Band „257ers“ geben die Linienrichter.

--------------------

Mehr News aus NRW:

---------------------

Gerrit Starczewski: „Sie kommen auch aus dem Ruhrpott, haben den 'Holland'-Überhit gemacht“ – und sind standesgemäße Fans der „Pottoriginal“-Reihe.

 
 

EURE FAVORITEN