Veröffentlicht inRegion

NRW: McDonald's legt sich mit Kölner Café an – der Grund macht sprachlos

NRW: McDonald's legt sich mit Kölner Café an – der Grund macht sprachlos

McDonald's.jpg
© IMAGO / Future Image

Burger King vs McDonalds - die Fast-Food-Giganten im Vergleich

Was unterscheidet die beiden Fast-Food-Riesen McDonalds und Burger King?

Riesen-Ärger für ein Café aus NRW!

Der Big Mac ist bei McDonald’s seit über 50 Jahren der absolute Klassiker. Für den Fast-Food-Giganten ein Segen, für die Konkurrenz ein Albtraum. Das hat einmal mehr ein vergleichsweise kleiner Laden zu spüren bekommen – wobei der Promi-Treffpunkt Café Buur aus NRW gar nicht mal so klein ist. Immerhin kehren hier in Köln auch mal Promis ein.

Jetzt aber ist das Café aus NRW aus Sicht von McDonald’s einen Schritt zu weit gegangen…

NRW: McDonald’s legt sich mit Kölner Café an – der Grund macht sprachlos

Das kleine Kölner Lokal hat für 14,90 Euro drei Tacos im Big-Mac-Stil verkauft, der Speise den Namen „No Big Mac Tacos“ verliehen. Zu viel für den US-Riesen, der prompt über seine Anwälte eine Unterlassungserklärung verlangt! Durch die Werbung würden die Produkte von McDonald’s herabgesetzt, so die Kanzlei. „Big M“ selbst äußert sich wie folgt: „Das Markenrecht ist ziemlich eindeutig, was den Schutz des geistigen Eigentums betrifft.“

Café Buur-Chef Parham Pooramin (33) wehrt sich in „Bild“, sagt: „Wir haben die bessere Version des Big Mac erschaffen. Jeder isst den Big Mac wegen der Sauce, aber Brot und Fleisch sind von minderwertiger Qualität. Das machen wir besser.“ Man habe McDonald’s sogar eine Kooperation für den guten Zweck angeboten, doch eine Antwort sei nie gekommen.

————————-

Das ist McDonald’s:

  • Gegründet am 15. Mai 1940, Sitz in Oak Brook (Illinois, USA)
  • umsatzstärkster Fast-Food-Konzern der Welt
  • 2020 betrug der Umsatz 19,2 Milliarden US-Dollar
  • Restaurants gibt es in 120 Ländern, der Großteil der rund 36.000 Standorte wird von Franchise-Unternehmern betrieben
  • weltweit rund 205.000 Mitarbeiter

————————-

NRW: McDonald’s verbietet Café Big Mac-Bezeichnung

Der Geschäftsführer Mazlum Akyol (28) setzt noch einen drauf: „Durch uns hat McDonald’s vermutlich nicht einen Burger weniger verkauft. Der Ansturm ist riesig. Am ersten Verkaufstag waren die Tacos restlos ausverkauft.“

————————-

Mehr News über McDonald’s:

————————-

Deshalb sollen sie auf der Karte bleiben, allerdings mit neuem Namen. Akyol zu „Bild“: „Ab sofort als ‚die verbotenen Tacos‘…“ (mg)