Veröffentlicht inRegion

NRW: Feuerwehr rückt zu Brand aus – bei diesem Anblick rufen die Einsatzkräfte sofort Verstärkung

NRW: Feuerwehr rückt zu Brand aus – bei diesem Anblick rufen die Einsatzkräfte sofort Verstärkung

NRW.jpeg
NRW: Die Feuerwehr musste am Donnerstagabend einen Großbrand löschen. Foto: Feuerwehr Haan

Großeinsatz für die Feuerwehr in NRW am Donnerstagabend.

Gegen 17.30 Uhr ging der Notruf bei der Feuerwehr Haan (NRW) ein. Als die Einsatzkräfte das Ausmaß der Zerstörung sehen, riefen sie sofort um Hilfe.

NRW: Zeugen entdecken Brand in Hinterhof – plötzlich sind überall Flammen

Nachdem die ersten Zeugen die Flammen in einem Hinterhof entdeckten, war das Feuer schnell im gesamten Zentrum von Haan zu sehen.

Die örtliche Feuerwehr hatte keine Mühe den Brand zwischen Kaiserstraße und Neuem Markt zu finden. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, brannte dort eine Lagerhalle bereits in voller Ausdehnung.

„Da schnell klar war, dass die eigenen Kräfte nicht ausreichen würden, wurden über die Leitstelle mehrere Löschgruppen und Sonderfahrzeuge weiterer Feuerwehren angefordert“, teilte ein Sprecher der Feuerwehr mit.

——————-

Das ist die Stadt Haan in NRW:

  • Gehört zum Kreis Mettmann
  • Einwohner: Rund 30.000
  • Grenzt an Wuppertal, Mettmann, Solingen, Hilden und Erkrath
  • Bürgermeisterin: Bettina Warnecke (parteilos)

——————-

Die Feuerwehr musste schnell handeln, damit die Flammen nicht auf Wohnhäuser, Autos und umliegende Bäume übergreifen.

NRW: Feuerwehr evakuiert zahlreiche Häuser

Sicherheitshalber mussten Anwohner angrenzender Häuser ihre Wohnungen verlassen. Sie wurden in der Zeit des Einsatzes vom Deutschen Roten Kreuz betreut. Auch die Warn-App NINA schlug aus, um Anwohner vor möglichen Geruchsbelästigungen zu warnen.

Währenddessen sendeten die Feuerwehren aus Erkrath, Hilden, Langenfeld, Mettmann und Ratingen Hilfe zur Einsatzstelle in Haan. Über 100 Feuerwehrleute in mehreren Löschgruppen bekämpften die Flammen daraufhin von verschiedenen Seiten.

——————-

Weitere Themen aus NRW:

Wetter in NRW: Wolken, Wind und Regen – Herbst ist endgültig da! HIER wird es sogar gefährlich

Hund in NRW völlig abgemagert im Tierheim abgegeben – kaum zu glauben, wie Boo heute aussieht

Centro Oberhausen ändert Öffnungszeiten – DARAUF müssen sich Kunden jetzt einstellen

——————-

Bei Beginn des Einsatzes war klar, dass die Löscharbeiten bis tief in die Nacht andauern würden. Der Grund für den Brand in der Halle, wo unter anderem Möbel und Kartonagen gelagert werden, ist noch unklar.

Informationen zur Schadenshöhe gibt es noch keine. Die Lagerhalle ist nach diesem Brand jedenfalls nicht mehr nutzbar.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (ak)