Veröffentlicht inRegion

NRW: SEK-Einsatz in Gladbeck! Mann öffnet Nachbarn die Tür – plötzlich wird er mit einem Messer bedroht

gladbeck nrw mann 2.JPG
Foto: Justin Brosch

Gladbeck. 

SEK-Einsatz in NRW!

Ein Mann hat zunächst heftig an die Tür seines Nachbarn in Gladbeck (NRW) getreten, ehe er plötzlich ein Messer zückte.

NRW: SEK-Einsatz in Gladbeck!

Nach ersten Ermittlungen war zuvor ein Streit zwischen den beiden Männern eskaliert, die in verschiedenen Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus leben. Als der Mann dann erneut vor der Tür stand, richtete er die Waffe auf den Nachbarn.

Zum Glück konnte dieser verhindern, dass der ungebetene Besucher in seine Wohnung eindrang. Er alarmierte die Polizei, die den Mann zunächst über eine Ansprache aus seiner Wohnung hinausbitten wollte.

NRW: Mann reagiert nicht auf Ansprache – die Folge: SEK-Einsatz!

Weil er darauf nicht reagierte, schickte die Polizei schließlich ein Sondereinsatzkommando (SEK) nach Gladbeck. „Das ist das normale Vorgehen bei einer Bedrohungslage. Hier war eine Waffe im Spiel“, sagt ein Polizeisprecher gegenüber DER WESTEN.

+++ Corona in NRW: Schülervertreter sauer! Er stellt DIESE Impfforderung – „Jeder hat somit gleiche Chancen“ +++

———————–

Das ist das Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW):

  • ist das bevölkerungsreichste Bundesland mit 17.947.221 Einwohnern (Stand: Dezember 2019)
  • Landeshauptstadt: Düsseldorf
  • größte Stadt: Köln
  • seit 1949 ein Bundesland der Bundesrepublik Deutschland
  • Ministerpräsident ist Armin Laschet (CDU), Regierungsparteien sind CDU und FDP

———————–

Die Einsatzkräfte nahmen den Mann mit dem Messer schließlich in seiner Wohnung fest. Er wurde bei dem Einsatz leicht verletzt.

+++ NRW: Polizei fahndet nach Soldat mit Raketenwerfer – „eine akute Gefahr“ +++

Gladbeck/NRW: Mann festgenommen

Am Abend wird der Mann noch zum Vorfall verhört. Ob er danach entlassen werden kann oder ob er einem Haftrichter vorgeführt wird, steht noch nicht fest. Etliche Streifenwagen begleiteten den Einsatz vor Ort.

———————–

Mehr Themen:

Gelsenkirchen: 58-Jährige vermisst – sie braucht dringend Medikamente

Sparkasse in NRW: Kunde platzt der Kragen, als er DIESE Bank-Mitteilung erhält

Razzia in NRW: Seehofer greift deutlich gegen Hisbollah-Vereine durch – Durchsuchungen in ganz Deutschland

———————–

Die Polizei hatte zuvor für die Dauer des Einsatzes ab etwa 14.30 Uhr einige Straßen in der Nachbarschaft abgesperrt und diverse Wohnungen evakuiert. (vh)