NRW: Facebook löscht aus dem Nichts Gruppe mit Zehntausenden Mitgliedern – Nutzer sind ratlos

Facebook hat in Bielefeld die größte Nutzer-Gruppe gelöscht.
Facebook hat in Bielefeld die größte Nutzer-Gruppe gelöscht.
Foto: dpa

Eine Facebook-Gruppe mit 35.000 Mitgliedern wurde in Bielefeld einfach gelöscht. Mehrere Mitglieder sind verwundert, denken sie wurden gesperrt. Doch auch die Admins haben keine Erklärung parat.

Facebook-Gruppe aus Bielefeld gelöscht - 35.000 Mitglieder verwundert

Die größte Bielefeld-Gruppe gab es seit fünf Jahren. Jetzt existiert sie nicht mehr. Auch der zweite Anlauf mit der Neugründung der Gruppe „Bielefelder/innen 2.0 Alles Rund um Bielefeld Freizeit, Sport & Spaß“ wurde sofort von Facebook gelöscht.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Junge Familie will in Australien neues Leben anfangen – unterwegs kommt es zur Tragödie

Tod von Julen (†2): Endgültiger Autopsiebericht widerlegt umstrittene Theorie

• Top-News des Tages:

München: Mann kauft Mercedes und kann nicht fassen, wem er mal gehörte

Kleiner Junge (3) isst ein Schoko-Osterei – dann wird er von zwei Frauen rassistisch angepöbelt

-------------------------------------

Darüber berichtet die Neue Westfälische. Die Administratorin Sarah Lucienne sagt gegenüber der Zeitung: „Das Schlimmste ist, dass Facebook sich dazu nicht äußert. Wir haben lediglich die Richtlinien geschickt bekommen, die wir uns bestimmt fünf Mal durchgelesen haben. "

Eine Vermutung haben die Admins und Moderatoren allerdings: die kritische Prüfung könne mit einem Spendenaufruf zusammenhängen. Eine junge Frau hatte in Bielefeld durch einen Brand ihre Wohnung verloren. Doch auch dabei sei alles schnell von Admin-Seite gelöscht worden, was aber wohl nicht geholfen habe.

Neue Gruppe gegründet - bislang rund 1500 Mitglieder

In der Facebook-Gruppe soll es harmonisch zugegangen sein. Auch weil politische Themen strikt verboten waren. Jetzt wurde eine neue Gruppe gegründet. Bislang haben sich dort 1500 Mitglieder wieder zusammengefunden. (js)

 
 

EURE FAVORITEN