Veröffentlicht inRegion

Mann rastet in NRW-Stadt mit Eisenstange aus – Beamte schießen auf ihn

In Arnsberg in NRW randaliert ein Mann mit einer Eisenstange – ein Polizist schießt auf ihn. Alle weiteren Informationen findest du hier.

© Fernandez / News 4 Video-Line TV

5 Schritte, um im Notfall Leben zu retten: Leitfaden für Ersthelfer

Wie verhalte ich mich bei einem Notfall richtig?Fünf wichtige Tipps, was du unbedingt tun solltest.

Ein Mann randaliert mit einer Eisenstange in Arnsberg, NRW, – die Polizei greift ein, es fallen Schüsse.

Wie es dazu kam und was über den Vorfall bekannt ist, erfährst du hier.

Polizei-Einsatz in NRW: Mann randaliert

Mit einer Eisenstange sorgte ein 40-Jähriger am Mittag in Arnsberg für Chaos. Augenzeugen alarmierten die Polizei, nachdem der Mann in der Innenstadt wahllos um sich schlug. Ein Zeuge berichtete, dass er dabei auch die Scheibe einer Bankfiliale zerstörte. Beamte aus NRW rückten sofort aus, um die Lage zu klären.

++ Mehr Polizeieinsätze aus NRW: Großeinsatz in Düsseldorfer Einkaufsstraße: Polizei schießt auf bewaffneten Mann ++

Als die Einsatzkräfte aus NRW eintrafen, reagierte der Mann aggressiv. Neben der Bank beschädigte er auch zwei Streifenwagen mit seiner Eisenstange und bedrohte die Beamten. Laut Polizei zog er sich zurück, als die Lage eskalierte. Kurz darauf fielen auf der Clemens-August-Straße mindestens ein oder mehrere Schüsse. Ein Polizist traf den Randalierer am Bein.

Arnsberg: Angreifer musste operiert werden

Die Polizei aus NRW meldete, dass der Mann ins Krankenhaus gebracht wurde, wo er operiert werden musste. Lebensgefahr bestehe jedoch nicht. Wie viele Schüsse abgegeben wurden, bleibt unklar. Da es sich um einen Einsatz mit Schusswaffen handelte, hat aus Neutralitätsgründen die Polizei Dortmund den Fall übernommen. Der Einsatzort wurde abgesperrt.

Die Polizei spricht bei solchen Fällen von einer Ausnahmesituation. Laut ersten Berichten der Staatsanwaltschaft und Polizei Dortmund war der Mann unkontrollierbar. Über das Motiv des Mannes oder mögliche Hintergründe wurde bislang nichts bekannt gegeben. Die Ermittlungen laufen.


Mehr News aus NRW:


Die genauen Abläufe des Polizeieinsatzes sollen jetzt aufgearbeitet werden. Wie viele Schüsse der Beamte abgab, ist noch nicht geklärt. Der Vorfall in Arnsberg zeigt erneut, wie gefährlich solche Eskalationen für alle Beteiligten sein können und wie wichtig behutsames Vorgehen in brenzligen Situationen ist.

Die Polizei Dortmund hat die weiteren Ermittlungen übernommen und ein Hinweisportal eingerichtet. Hier werden Zeugen gebeten, Videos und Fotos vom Polizeieinsatz am Samstag für die weiteren Ermittlungen hochzuladen. HIER ist das Hinweisportal zu finden >>>. (mit dpa)

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.