NRW: Anwohner hören eine Explosion – dann brennt es auf der Straße lichterloh

In Velbert (NRW) brannten in Der Nacht zum Montag Sperrmüllhaufen lichterloh. Das Feuer beschädigte auch umliegende Häuser und Autos.
In Velbert (NRW) brannten in Der Nacht zum Montag Sperrmüllhaufen lichterloh. Das Feuer beschädigte auch umliegende Häuser und Autos.
Foto: Patrick Schüller / ANC-News

Velbert. Erst haben Anwohner In Velbert (NRW) einen lauten Knall gehört – und nur kurze Zeit später hat am Sonntagabend ein Sperrmüllhaufen lichterloh und meterhoch gebrannt.

Beim Eintreffen der Polizei war der Sperrmüllbrand bereits bedrohlich nah an zwei benachbarte Wohnhäuser vorgedrungen.

Velbert/NRW: Sperrmüllhaufen brennen lichterloh

Daher evakuierte die Polizei vorsorglich deren Bewohner noch vor Eintreffen der Feuerwehr und brachte sie ins Freie.

+++ Duisburg: Nach Clan-Eskalation brodelt es in Marxloh – neue Details zeigen jetzt das ganze Ausmaß +++

So wurde zwar niemand verletzt, das Feuer hinterließ allerdings ein Bild der Zerstörung. Trotz des schnellen Löscheinsatzes brannten zwei Garagen fast vollständig aus. Haus-, Dach- und Fassadenteile des einen Hauses wurden vom Feuer unmittelbar beschädigt.

Enorme Hitze beschädigt umliegende Häuser und Autos

Nicht der einzige Schaden in dieser Nacht: Durch die extreme Hitzeentwicklung schmolzen die Jalousien einer Erdgeschosswohnung im gegenüberliegenden Gebäude, auch der Außenputz der Fassade wurde in Mitleidenschaft gezogen.

+++ Duisburg: Ordnungsamt kontrolliert in Bus und Bahn – Mitarbeiter können nicht fassen, was sie sehen +++

Die Brandhitze und abplatzender Außenputz beschädigte außerdem mehrere auf der Straße parkende Autos. Wie hoch der Gebäude- und Sachschaden insgesamt ausfällt, konnte die Polizei noch nicht sagen.

Kriminalwache beschlagnahmt den Brandort

Nach erster Spurensicherung beschlagnahmte die Kriminalwache Mettmann den Brandort für weitere noch anstehende Untersuchungen. Die Beamten haben einen schlimmen Verdacht, wie es zu dem Feuer kommen konnte.

-----------------------

Mehr Themen:

Lotto in NRW: Mann will nur seinen Lottoschein ausfüllen – plötzlich muss er DAS mitansehen

NRW: Mädchen (5) wird von Auto erfasst und schwer verletzt – Dutzende Familienangehörige geraten in heftigen Streit

Mülheim: Mann läuft über die Straße – er kann nicht glauben, welche Szenen sich ihm dann bieten

-----------------------

Polizei hält Brandstiftung für möglich

Nach den ersten Erkenntnissen seien fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung wahrscheinlich. Die Beamten haben deshalb ein Strafverfahren sowie weitere Ermittlungen eingeleitet.

+++ Lotto: Kölnerin sahnt fetten Gewinn ab – doch dann macht sie einen gravierenden Fehler +++

Nach Informationen, die DER WESTEN vorliegen, hat es in zu Beginn des Brandes eine laut knallende Explosion in einer der Garagen gegeben.

Hast du den Vorfall beobachtet? Polizei bittet um Zeugenhinweise

Wenn du der Polizei einen Hinweis zu dem Brand geben kannst, melde dich unter der Telefonnummer 02051 / 946-6110 bei den Beamten in Velbert. (vh)

 
 

EURE FAVORITEN