Mitten in New York: Ruhrpott-Bergleute sorgen auf Times Square für Menschenauflauf

Der Ruhrpott mitten in New York.
Der Ruhrpott mitten in New York.
Foto: Screenshot Facebook

Bergmänner meets Big Apple: Wie das aussieht, kannst du im Facebook-Video des Gladbecker Modelabels „Grubenhelden“ anschauen. Label-Gründer Matthias Bohm will bei der New York Fashion Week seine Kollektion „Schichtwechsel“ vorstellen. Doch nebenbei gab es einen legendären Flashmob auf dem Times Square.

Wie die WAZ berichtet, sollen am Sonntag 54 Outifts präsentiert werden, die die Geschichte der deutschen Steinkohle repräsentieren.

Doch Bohm reist mit vier ehemaligen Bergleuten in die Stadt, die niemals schläft und hat eine Aktion geplant. „Wir werden uns zum Beispiel alle am Times Square versammeln und da dann gemeinsam das Steigerlied singen“, erzählt er kurz vor dem Abflug der Zeitung.

------------------------------------

• Mehr Themen:

„Grubenhelden“ eröffnen neuen Laden in Essen – die Location ist etwas ganz Besonderes!

Bergmänner von Prosper-Haniel nehmen tränenreich Abschied: „Eine Region stirbt“

• Top-News des Tages:

Experte erklärt: Hat Helene Fischer ein Recht auf Florian Silbereisens Körper?

Rudi Assauer: Sophia Thomalla ganz offen - deshalb habe ich den Kontakt abgebrochen

-------------------------------------

Gesagt, getan. Hier das Resultat:

„Wahnsinns-Aktion am Times Square. Ganz New York hat mitgesungen“, schreibt das Modelabel dazu bei Facebook. Viele Menschen stehen um die Bergleute, die in authentischer Bergmannskluft erschienen sind, herum, singen mit und filmen die rund dreiminütige Aktion.

Die Aktion gefällt den Nutzern im Ruhrgebiet. Das Facebook-Livevideo erhält als Reaktion fast 300 „Glück auf“-Kommentare.

„Grubenhelden“ will die Bergbaugeschichte auf der ganzen Welt erzählen, auch wenn die Kohle-Ära im Ruhrgebiet im Dezember 2018 endgültig zu Ende gegangen ist. >>>Hier liest du alles zum Ende des Bergbaus im Ruhrgebiet.

+++Irrer New-York-Plan: Essener Grubenhelden wollen auf die ganz große Bühne – nur so kann es funktionieren+++

Wenn du „Grubenhelden“bei der Fashion-Show live miterleben möchtest, kannst du dir den Livestream auf der Internetseite des Modelabels unter www.grubenhelden.de anschauen. Sie startet am Sonntag, 10. Februar, um 19 Uhr (deutsche Zeit). (js)

 
 

EURE FAVORITEN