Lotto in NRW: Mann will an Glücksspiel teilnehmen – doch dann ärgert er sich: „Leute, was soll das?“

Lotto in NRW: Ein Mann wollte über die WestLotto-App am Glücksspiel teilnehmen – doch ein Detail machte ihn dabei ziemlich wütend. (Symbolbild)
Lotto in NRW: Ein Mann wollte über die WestLotto-App am Glücksspiel teilnehmen – doch ein Detail machte ihn dabei ziemlich wütend. (Symbolbild)
Foto: imago images / Rüdiger Wölk

Emsdetten. Einfach mal selbst beim Lotto sein Glück versuchen? Das war der Plan eines Mannes aus Emsdetten (NRW).

Also kurzerhand die App des NRW-Lotto-Anbieters „WestLotto“ heruntergeladen – doch von Anfang an wollte die Sache irgendwie nicht so funktionieren, wie sich der Mann das vorgestellt hatte.

Lotto in NRW: Spieler kritisiert Datenabfrage in Lotto-App

„Nach Wochen mit Problem geht die App endlich“, schreibt er auf der Facebook-Seite von WestLotto. „Nun versuche ich mich anzumelden/zu registrieren.“ Gesagt, getan – anmelden, PayPal-Funktionen auswählen und losspielen! Doch so einfach ging das nicht.

„Auch mit PayPal werden noch zig Daten verlangt“, beschwert sich der Emsdetter. „Einzugsermächtigung mit meinen Bankdaten (trotz PayPal-Authentifizierung?!) Leute, was soll das?“

+++ Lotto in NRW: Grenzenloser Jubel – diese Spieler haben 2020 am meisten abgeräumt +++

Seiner Meinung nach sollte es ausreichen, den Lottoschein auszufüllen, via PayPal zu bezahlen und damit sei dann alles erledigt. „Wozu wollt ihr noch mehr?“, fragt er und fügt scherzhaft hinzu, dass sogar sein Hund im Lottogeschäft das Geld ausgezahlt bekommen würde, wenn er den anonymen Lottoschein dabei hätte.

WestLotto erklärt die Abfrage der Bankdaten

In den Kommentaren unter seinem Post meldet sich schließlich WestLotto zu Wort, um ihm das Vorgehen zu erklären. „Die erneute Abfrage von Daten hat verschiedene Gründe“, schreibt eine Social-Media-Mitarbeiterin des Lotto-Anbieters. „Die Bankdaten benötigen wir unter anderem, damit wir unseren Kunden die Gewinne auszahlen können. Gewinnauszahlungen auf das PayPal- oder Kreditkarten-Konto dürfen nämlich nicht stattfinden. Außerdem unterliegen wir im Internet unterschiedlichen rechtlichen Bestimmungen, weshalb wir unter anderem weitere Daten abfragen müssen. Im Endeffekt dient das der Sicherheit des Kunden.“

------------------------------------

Mehr News zum Thema Lotto:

Lotto: Mega-Überraschung in der Corona-Krise! Hättest du DAS gedacht?

Lotto: Mann gewinnt an Weihnachten mehrere Millionen – das hat er damit vor „Erst noch dran gewöhnen“

Lotto: Rund ein Dutzend Menschen mit Millionen-Gewinn – doch diese Sache wird sie mächtig ärgern

Lotto: Deutsche knackten im Frühjahr beim Eurojackpot Millionen – doch als sie diese Nachricht hörten, verflog die Freude sofort

-------------------------------------

Der Emsdetter ist davon nicht überzeugt. „Lasst einen doch erst mal spielen“, schreibt er zurück. „Überweisen braucht man doch erst, wenn ein Kunde etwas gewinnt!“ Wieso solle er dann schon im Voraus seine Bankdaten herausrücken?

+++ Lotto in NRW: Vier Spieler füllen Schein vor Feiertagen aus – dann erleben sie ihr größtes Weihnachtswunder +++

Erneut erhält er Antwort von WestLotto: „Das stimmt natürlich. Aber wir möchten gerne alles im Vorhinein geklärt haben, damit wir den Gewinn schnellstmöglich überweisen können und der/die Tipper/in nicht lange auf den Gewinn warten muss.“ (at)

>> Anmerkung der Redaktion<<

Glücksspiel kann süchtig machen. Wenn das Spielverhalten außer Kontrolle gerät und zur Ersatzhandlung für andere persönliche Probleme wird, kann sich daraus ein krankhaftes Verhalten bis hin zur Spielsucht entwickeln. Es geht dann nicht mehr nur um ein spontanes Freizeitvergnügen, sondern das Spiel nimmt dann plötzlich bedenkliche Funktionen an: das Vermeiden von Angst, Panik, Depression und anderen negativen Gefühlen oder das Ausweichen vor Problemen.

Wer denkt, dass er an Spielsucht erkrankt ist oder jemanden kennt, bei dem man dies annehmen muss, kann sich Hilfe holen. Dafür gibt es die kostenlose und anonyme Hotline 0800/1372700. Weitere Infos auf bzga.

 
 

EURE FAVORITEN