Veröffentlicht inRegion

Faszinierendes Schauspiel am Himmel: Zehntausende Kraniche über dem Ruhrgebiet

Faszinierendes Schauspiel am Himmel: Zehntausende Kraniche über dem Ruhrgebiet

kraniche-ruhrgebiet.jpg
Foto: dpa

Düsseldorf. 

Es ist ein faszinierendes Naturschauspiel, das sich derzeit über dem Ruhrgebiet abspielt. Zehntausende Kraniche ziehen derzeit aus dem Süden nach Norden – und fliegen dabei direkt über das Revier.

Der Naturschutzbund Nabu berichtete von Wellen von Kranichen am Himmel, die bereits am Sonntag zu beobachten gewesen seien. Hunderte Vogelfreunde hätten ihre Beobachtungen bei naturgucker.de gemeldet. In der Summe seien mehrere Zehntausend Kraniche unterwegs gewesen.

Ungewöhnlich viele Kraniche über dem Ruhrgebiet unterwegs

„Dabei mieden die Vögel die zentrale Flugroute über Hessen nahezu komplett und flogen stattdessen über NRW, vom Rheinland über Ruhrgebiet und Münsterland“, hieß es in einer Nabu-Mitteilung. Auch am Montag waren den Angaben zufolge noch einmal viele Kraniche über NRW unterwegs.

————————————-

• Mehr Themen:

Säure-Attacke auf Manager von Essener RWE-Tochter „Innogy“: Es war nicht der erste Angriff

Gaffer packt aus: „Ich bin ein bisschen sensationsgeil“ – deshalb filmte er, anstatt zu helfen

• Top-News des Tages:

Mit diesem einfachen Trick bekommst du im Flugzeug mehr Essen

Nazan Eckes moderiert erneut RTL-„Extra“: Aus diesem Grund vertritt sie Birgit Schrowange

————————————-

Sie seien am „Lac du Der“ in Frankreich gestartet, einem Stausee in der Champagne, der vor allem wegen der durchziehenden und rastenden Kraniche bekannt ist.

Kraniche verbringen Wintermonate im Süden

Dort wurden laut Nabu Sonntagfrüh noch fast 90 000 Kraniche gezählt. Möglicherweise sei das Ende des strengen Frostwetters Auslöser für den Weiterflug gewesen. Vor dem vergangenen Wochenende habe sich zwei Wochen lang nur wenig am Himmel getan.

Die Kraniche verbringen die Wintermonate überwiegend im sonnigen Spanien oder in Frankreich und fliegen in großen, imposanten Schwärmen über NRW zurück zu Brutplätzen in Finnland und Schweden. (dpa/fel)