Veröffentlicht inRegion

Karneval in NRW: Überraschende Wende – SO kannst du jetzt doch noch feiern

Karneval in NRW: Überraschende Wende – SO kannst du jetzt doch noch feiern

Karneval in NRW.jpg

Karneval in NRW: Überraschende Wende – SO kannst du jetzt doch noch feiern

Karneval in NRW: Überraschende Wende – SO kannst du jetzt doch noch feiern

Karnewat? 7 Gründe, warum das Ruhrgebiet nicht jeck ist

Während das Rheinland Karneval feiert, konzentriert sich der Pott auf die wichtigen Dinge des Lebens.

Für den Karneval in NRW hat wegen der Pandemie auch 2022 wenig Hoffnung bestanden.

Rosenmontagszüge, Karnevalssitzungen und weitere Events wurden abgesagt. Doch nun kannst du den Karneval in NRW 2022 unter bestimmten Umständen feiern.

Karneval in NRW: Unter DIESEN Umständen kann doch gefeiert werden

Doch wie kannst du trotzdem feiern und vor allem wo ist es erlaubt unter den gegebenen Umständen? Wir haben das mal für dich zusammengefasst.

Angefangen mit den Hochburgen des Karnevals in NRW Köln und Düsseldorf. Köln hat seinen Rosenmontagsumzug abgesagt, stattdessen soll es ein kleines Rosenmontagsfest geben. Düsseldorf hat seinen Umzug in den Mai verlegt.

Und was geht beim Straßenkarneval?

————————————

Mehr Themen:

————————————-

In Karnevalshochburgen sollen Zonen für Jecken eingerichtet werden

Nachdem zunächst Unklarheiten darüber herrschten, hat NRW- Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann am Montag mit den Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeistern der Karnevalshochburgen „über geeignete Regelungen“ für die Karnevalstage gesprochen.

Nun werden für die Karnevalstage „räumlich abgegrenzte Brauchtumsgebiete innerhalb der Städte“ eingerichtet. Dementsprechend werde die nächste Coronaschutzverordnung umgearbeitet, damit die Städte die Zonen einrichten können.

Höhere Sicherheitsmaßnahmen in diesen Zonen

In diesen Zonen, in denen größere Menschenansammlungen zu erwarten seien, würden höhere Schutzmaßnahmen gelten, teilte am Montag das Gesundheitsministerium in Düsseldorf mit.

Zusätzliche Anziehungspunkte wie zum Beispiel Karnevalszüge würden dort verboten, um nicht noch mehr Menschen anzulocken. Die Landesregierung werde nun die genauen Inhalte der neuen Regelungen für Brauchtumsgebiete erarbeiten und in die Anpassungen der Coronaschutzverordnung aufnehmen. Genaue Infos sollen in den kommenden Tagen folgen.

In Köln sei ab Weiberfastnacht mit großem Andrang zu rechnen und darauf müsse die Stadt entsprechend vorbereitet sein. „Was die neuen Regelungen für mögliche Open-Air-Veranstaltungen von uns und unseren Gesellschaften im Detail bedeuten, wird sich erst in den nächsten Tagen zeigen, wenn die heute besprochenen Themen in entsprechende Verordnungen gegossen werden“, so das Festkomitee.

Umzüge in Ruhrgebietsstädten fallen aus

Klar ist für die Ruhrgebietsstädte: Die Umzüge an Rosenmontag fallen in Essen, Dortmund, Duisburg und auch Bochum aus.

Dennoch werden einige Kneipen unter den bekannten Regeln geöffnet sein. Wie die Regeln für deine Stadt aussehen, das kannst du auf den jeweiligen Stadtportalen nachschauen.

Jecken können also aufatmen: Karneval wird möglich sein! (fb mit dpa)

A3 in Köln: Ermittler nennen Verdächtige nach Betonwand-Unglück

Bei einem schlimmen Unglück auf der A3 in Köln hat eine Frau (66) im November 2020 ihr Leben gelassen. Die Ermittler haben einen schweren Verdacht und nennen jetzt erstmals 15 Tatverdächtige. Alles dazu hier >>>