Kaputter Blitzer auf der A 44 kostet Düsseldorf 300.000 Euro

Gerrit Dorn
Blitzer als Einnahmequelle: Mit Geschwindigkeitskontrollen (wie hier in Lüdenscheid) verdienen die Städte Millionen - doch nur, wenn die Geräte auch funktionieren. Foto: Guido Raith/WAZ FotoPool
Blitzer als Einnahmequelle: Mit Geschwindigkeitskontrollen (wie hier in Lüdenscheid) verdienen die Städte Millionen - doch nur, wenn die Geräte auch funktionieren. Foto: Guido Raith/WAZ FotoPool
Foto: WR
Keine Blitzer-Fotos, kein Bußgeld. Diese einfache Rechnung kostet die Stadt Düsseldorf 300.000 Euro. Denn der wichtigste Blitzer auf der A44 am Flughafentunnel war vier Monate lang kaputt. Insgesamt kassiert die Stadt wohl zwei Millionen Euro weniger als erwartet

Düsseldorf. Für Raser ein Segen, für Düsseldorf ein finanzielles Ärgernis: Weil der wichtigste Blitzer der Stadt lange Zeit kaputt war, fehlen der Stadt nun Bußgeld-Einnahmen in Höhe von 300.000 Euro.

Es geht um den Blitzer auf der A44 am Flughafentunnel. Normalerweise werden hier 130 Autofahrer täglich wider Willen fotografiert - zugunsten der Stadtkasse. Doch weil die Sensoren in der Fahrbahn von Mai bis August kaputt waren, konnte der jeweils linke Fahrstreifen in beiden Richtungen nicht kontrolliert werden. Die Folge: keine Blitzer-Fotos, keine Bußgelder.

Bußgelderhöhung senkt Bußgeldeinnahmen

Hinzu kommen weitere Einnahme-Ausfälle. Weil die Menschen im kalten und vereisten Winter weniger mit dem Auto unterwegs waren und vorsichtiger fuhren, gab es auch weniger Bußgelder. In den ersten vier Monaten des Jahres nahm die Stadt so 1,1 Millionen Euro weniger ein als erwartet.

Insgesamt, so rechnet Michael Zimmermann, Leiter des Ordnungsamtes, vor, wird die Stadt dieses Jahr circa zwei Millionen Euro weniger einnehmen als geplant. Statt der avisierten 14,2 Millionen Euro werden nur gut 12 Millionen aus Bußgeldern in der Stadtkasse landen.

Für 2012 plant die Stadt dennoch wieder mit 14 Millionen Euro aus Bußgeldern. Die Winter-Ausfälle sollen dieses Jahr nicht so gravierend werden und der Blitzer auf der A 44 funktioniert ja wieder.