Veröffentlicht inRegion

Kabelbrand bremst Zehntausende Pendler in Düsseldorf aus

Kabelbrand bremst Zehntausende Pendler in Düsseldorf aus

U-Bahn Düsseldorf.jpg
Ein Kabelbrand im Tunnel zwischen Heinrich-Heine-Allee und Nordstraße hat am Donnerstagmorgen den U-Bahn-Verkehr in Düsseldorf lahmgelegt. Foto: Sergej Lepke
Ein Kabelbrand hat am Donnerstagmorgen den U-Bahn-Verkehr in der Düsseldorfer Innenstadt zeitweise komplett lahmgelegt. Zwischen Heinrich-Heine-Allee und Nordstraße fuhren für mehr als eine halbe Stunde keine Bahnen. Der Einsatz ist mittlerweile beendet, der Fahrplan aber noch nicht wieder im Takt.

Düsseldorf. 

Nichts ging mehr am Donnerstagmorgen, mitten im Berufsverkehr: Ein Stromausfall in der Leitstelle der Düsseldorfer Rheinbahn und ein anschließender Kabelbrand im U-Bahn-Tunnel zwischen Heinrich-Heine-Allee und Nordstraße haben den U-Bahn-Verkehr in der Landeshauptstadt lahmgelegt. Betroffen waren die Linien U74, U75, U76, U77, U78 und U79.

Der wichtigste U-Bahn-Tunnel, gelegen mitten in der Innenstadt unter dem Hofgarten, musste während der Löscharbeiten für eine gute halbe Stunde gesperrt werden. Sämtliche U-Bahnen konnten nur bis eine Station vor den betroffenen Haltepunkten fahren, dort kehrten sie um.

Keine Verletzten

Der Brand in einem der Knotenpunkte des Düsseldorfer Nahverkehrs war gegen 8.20 Uhr ausgebrochen, berichtet Feuerwehr-Sprecher Valentin Thielen. Ein Rheinbahnfahrer hatte das brennende Kabel zwischen den Bahnhöfen Heinrich-Heine-Allee und Nordstraße entdeckt. Er fuhr bis in den Bahnhof Nordstraße, informierte die Fahrdienstleitung der Rheinbahn und evakuierte den Zug. Von der Feuerwache 3 Münsterstraße und der Feuerwache 1 Hüttenstraße machten sich die Einsatzkräfte direkt auf dem Weg zum Bahnhof Nordstraße, parallel wurden weitere Feuerwehrautos zu den benachbarten Bahnhöfen Heinrich-Heine-Allee und Kleverstraße entsandt.

Gegen 9.35 Uhr dann die Entwarnung: . Insgesamt waren rund 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr zunächst eingebunden, wurden dann aber nach und nach abgezogen. Die Rheinbahn stellte insgesamt 25 Ersatzbusse für den ausgefallenen Schienenverkehr bereit. Die U-Bahnen fahren wieder, allerdings sei der Fahrplan noch nicht gänzlich wieder im Takt.

Menschen wurden bei dem Feuer nicht verletzt. Brandursache war ein Defekt in der Kabelmuffe des Starkstromkabels.