Veröffentlicht inRegion

Herne: Vereinsheim lichterloh in Flammen ++ Dach stürzt ein

Herne: Vereinsheim lichterloh in Flammen ++ Dach stürzt ein

Herne.jpg

Herne: Vereinsheim lichterloh in Flammen ++ Dach stürzt ein

Herne: Vereinsheim lichterloh in Flammen ++ Dach stürzt ein

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Herne. 

Alarm in Herne am Sonntagend! Ein Gebäude auf dem Sportplatz an der Reichstraße im Stadtteil Eickel ist gegen 19 Uhr in Brand geraten.

Die circa 70 Einsatzkräfte aus Berufs-, Freiwilliger Feuerwehr Herne und dem Rettungsdienst waren aber noch bis in die frühen Morgenstunden des Montags im Einsatz.

Herne: Vereinsheim brennt lichterloh – schwieriger Einsatz für die Feuerwehr

Gegen 19.00 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr zu einer brennenden Gartenhütte in der Reichstraße gerufen. Doch noch auf dem Weg dorthin gingen gleich weitere Notrufe wegen eines Brandes an einer angrenzenden Schule ein. Allerdings brannte nicht die Schule, sondern ein Vereinsheim auf dem Sportplatz Volkspark.

Die Feuerwehr orderte weitere Einsatzkräfte und fuhr zu dem Sportplatz. Dort stand ein großes Gebäude, mit Duschen und Umkleidekabinen, komplett in Flammen. Über eine Drehleiter mussten die Kräfte von außen Löschen, da bereits Einsturzgefahr bestand.

Herne: Vereinsheim in Schutt und Asche – Warn-App „Nina“ alarmiert Anwohner

Während der Löscharbeiten stürzte das Gebäude in sich zusammen. Unter dem Schutt flammten jedoch immer wieder Glutnester auf. Deshalb musste die Feuerwehr das Technische Hilfswerk hinzuziehen, um den Schutt mithilfe eines Baggers auseinanderziehen und dann löschen zu können.

——————–

Mehr Meldungen aus der Region:

——————–

Während des Einsatzes wurden die Anwohner über die Warn App „Nina“ informiert, die Türen und Fenster wegen des Rauches zu schließen. Es bestand jedoch keine Gefahr für sie. Die insgesamt 70 Einsatzkräfte waren, dann in abgespeckter Anzahl, auch noch nach Mitternacht mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt. Es gab keine Verletzten. (mbo)

5 Jahre nach dem Doppelmord von Herne – Familie von Jaden lebt im gleichen Haus

Am Sonntag jährte sich der Mord von Marcel Heße an dem kleinen Jaden (9) zum fünften Mal. In einem Interview gibt seine Mutter Einblick in ihr Seelenleben und verrät, dass die Familie nach dem Vorfall noch immer in dem Haus lebt, wo sich die Tat ereignet hatte. Mehr dazu hier >>>