Veröffentlicht inRegion

Eimer mit Beton im Hambacher Forst: „Lebensgefahr für alle“? Warum die Polizei nach umstrittenem Tweet zurückrudert

Eimer mit Beton im Hambacher Forst: „Lebensgefahr für alle“? Warum die Polizei nach umstrittenem Tweet zurückrudert

doc71w7m5yqj8l16kp9580t_MASTER.jpg
14.09.2018, Nordrhein-Westfalen, Kerpen: Zwei Spezialeinsatzkräfte der Polizei stehen im Hambacher Forst auf einem Baumhaus und versuchen das Dach zu entfernen. Die Polizei versucht die Baumhäuser im Hambacher Forst zu räumen. Foto: Christophe Gateau/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: dpa

Hambach. 

Zu den Geschehnissen im Hambacher Forst wird derzeit viel geschrieben, gefilmt und gesendet. Tausende Braunkohlegegner versuchen weiterhin, die Räumung des Waldes zu verhindern und RWE davon abzuhalten, dort Braunkohle zu fördern.

Inmitten der hochkochenden Diskussion auch außerhalb des Forstes hat ein Tweet der Aachener Polizei am Sonntag für Aufsehen gesorgt. In dem Tweet hieß es, es habe im Wald „Lebensgefahr für alle“ bestanden, die von einer Falle der Aktivisten ausgegangen sei.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Bei der Falle habe es sich um einen mit Beton gefüllten Eimer gehandelt, der mit Seilen in die Höhe gezogen worden sei. Hätte ihn nun jemand herunterfallen lassen, wäre das im schlimmsten Fall tödlich ausgegangen.

————————————

• Mehr Themen:

„Die schönste Zeit meines Lebens!“ Video von weinender Aktivistin im Hambacher Forst bewegt Millionen – und rührt sogar die Polizisten

Während im Hambacher Forst geräumt wird, starten im Landwirtschaftsministerium DIESE Aktionstage

• Top-News des Tages:

Fall Sami A.: Unvorstellbar! In diesem Job hat der Gefährder früher in Deutschland gearbeitet

Schock auf der Autobahn: Mann sieht Mädchen mit aufgeschlitzten Wangen an sich vorbeifahren

————————————-

Eimer mit Beton im Hambacher Forst lebensgefährliche Falle?

Twitter-User reagierten sofort skeptisch. Der Eimer sei ja wohl eindeutig im Boden eingelassen und diene als Verankerung für Kletterseile.

+++ „Die schönste Zeit meines Lebens!“ Video von weinender Aktivistin im Hambacher Forst bewegt Millionen – und rührt sogar die Polizisten +++

Am Montag korrigierte die Polizei ihre Angaben. Sie ruderte zurück und schrieb nun:

„Aus Sicht der Polizei hätte der Eimer in die Höhe gezogen und beim Passieren von Polizeibeamten zu Boden fallen gelassen oder als Pendel eingesetzt werden können. Der Eimer wurde rechtzeitig am Boden liegend gefunden. Im unmittelbaren Umfeld des Eimers fanden die Beamten außerdem Metallmuttern, Pyrotechnik und Tarnkleidung. Unter Würdigung der Gesamtumstände mussten Gefahren für die eingesetzten Beamtinnen und Beamten wie auch für Dritte angenommen werden. Deshalb und wegen der Ankündigungen, dass der Wald „verteidigt wird“, stellte die Polizei den Eimer mit Seil und auch die Gegenstände aus der Nähe sicher.“ (lin)