Grünen-Politikerin veröffentlicht kuriosen WhatsApp-Chat – diese Nachricht ihrer Mutter überrascht

Grüne in NRW: Nyke Slawik hat einen kuriosen Chatverlauf bei Twitter geteilt. (Symbolbild)
Grüne in NRW: Nyke Slawik hat einen kuriosen Chatverlauf bei Twitter geteilt. (Symbolbild)
Foto: IMAGO / Jürgen Ritter / Rüdiger Wölk

Von der Grüne-Politikerin Nyke Slawik (27) aus NRW ist ein kurioser Chatverlauf aufgetaucht.

Darin berichtet sie von ihrer Wahl auf die Landesliste für die Bundestagswahl. Doch die Reaktion auf die Nachricht der Grüne-Politikerin überrascht.

Grüne in NRW: Kurioser WhatsApp-Chatverlauf aufgetaucht

„Ich wurde gestern Abend auf Platz 11 der Grünen-Landesliste für die Bundestagswahl gewählt“, schreibt Slawik. „Mit 60 Prozent habe ich auf dem Platz gegen zwei Gegenkandidatinnen gewonnen“, freut sie sich und fügt einen Herzchen-Smiley dazu.

Die Nachricht geht raus an niemand Geringeres als ihre eigene Mutter. Bei so tollen Nachrichten sollte deren Freude groß sein, schließlich ist Slawik damit so gut wie sicher im Bundestag – meint man. Doch bei der Mutter überwiegt ein ganz anderes Problem...

„Das ist total super, mein Schatz. Ich freue mich sehr für dich“, schreibt die Mutter zurück. Und eine Minute später folgt nicht etwa ein weiterer Glückwunsch. Sondern folgende dringende, unaufschiebbare Bitte: „Schick mir bitte nochmal den Link vom Bananenbrot.“

Einen Screenshot von dem kuriosen Chat postet die frischgebackene Landeslistenplatz-Inhaberin bei Twitter.

+++ Grüne in NRW: Syrischer Flüchtling zieht Bundestagskandidatur zurück – „hochgradig beschämend“ +++

--------------------------------

Die Grünen in NRW:

  • der Landesverband der Partei Bündnis90/Die Grünen wurde am 16. Dezember 1979 gegründet
  • Vorsitzende sind Mona Neubauer und Felix Banaszak
  • die Grünen in NRW haben 14 von 199 Landtagsmandate
  • haben 20.000 Mitglieder (Stand: Januar 2019)

--------------------------------

+++ Grüne Spitzenkandidatin leistet sich dicken Schnitzer: „Unreflektierten Kindheitserinnerungen“ +++

Dazu der trockene Kommentar: „Meine Mama ist auch stolz auf mich.“

Grüne in NRW: so reagieren die Fans auf die Message

Zumindest von ihren Fans erhält sie weitere Glückwünsche – allerdings nicht nur für ihre Kandidatur:

  • Herzlichen Glückwunsch, Nyke! Sowas von verdient.
  • Herzlichen Glückwunsch! Und das ist wirklich mit Abstand das beste Rezept für ein Bananenbrot. Ich liebe es!
  • Kann ich auch das Rezept für das Bananenbrot haben bitte? Achso und Glückwunsch
  • Deiner Mama war einfach klar, dass du das rockst! Wie schön!
  • Echt Mama halt....

--------------------------------

Mehr Themen:

Grüne und CDU in Baden-Württemberg beschließen Koalitionsverhandlungen

Bundestagswahl: CDU/CSU mit deutlichen Verlusten – diese Partei befindet sich im Aufschwung

Grüne: Frust in BaWü wegen Kleinpartei – versaute sie den großen Sieg?

--------------------------------

Grüne in NRW: Das ist Nyke Slawik

Nyke Slawik ist seit ihrer Jugend ein Mitglied der Grünen. Nach Stationen als Vorstandsmitglied der Grünen Jugend und einem Posten als Beisitzerin den Landesvorstand wurde sie 2016 dessen politische Geschäftsführerin.

Seit November 2016 gehört sie dem Landesvorstand als Beisitzerin an. Slawik engagiert sich vor allem für Frauen, queere Menschen und den Einsatz gegen den Klimawandel. Anscheinend hat sie außerdem ein Händchen für Backrezepte. (vh)