Veröffentlicht inRegion

Flughafen Köln/Bonn: Zoll gelingt ein spektakulärer Fund – „Sowas gab es noch an keinem Flughafen“

Flughafen Köln/Bonn: Zoll gelingt ein spektakulärer Fund – „Sowas gab es noch an keinem Flughafen“

Drogen.jpg
Krasser Drogenfund am Flughafen Köln/Bonn. Foto: dpa

Rekord-Drogenfunde am Flughafen Köln/Bonn!

Da hat der Zoll am Flughafen Köln/Bonn einen echt dicken Fang gemacht.

Flughafen Köln/Bonn: Zoll macht großen Fund

In verschiedenen Paketen entdeckten die Fahnder Drogen im Frachtbereich. „Zum einen in einer Nacht 173.000 Ecstasy-Tabletten, getarnt als Snacks, Nüsse, Gebäck“, berichtete Zollsprecher Jens Ahland am Dienstag in Köln. Die Tüten trugen harmlose Aufschriften wie „Tijger Nootjes“ – Niederländisch für „Tigernüsschen“. Der Straßenverkaufswert liegt den Angaben zufolge bei 1,3 Millionen Euro.

————————————

• Mehr Themen:

Flughafen Köln/Bonn mit großem Umbau – DAS ändert sich für alle Reisende

Flughafen Düsseldorf: Anstatt in Ägypten landet Mann in JVA – DAS ist der Grund

Flughafen Düsseldorf: Die Urlauber sind los! Dieses Bild ist eindeutig

————————————-

„Der zweite Großaufgriff waren Cannabissamen“, berichtete Ahland. „Samen, mit denen man ein Volumen an Marihuana von 14,7 Tonnen hätte produzieren können. Das hätte einen Straßenverkaufswert von 147 Millionen Euro gehabt. Um diese Menge mal greifbar zu machen: Daraus hätte man für jeden volljährigen Einwohner in Deutschland einen Joint bauen können.“

>>> Urlaub auf Mallorca: Trotz Corona-Lockerungen! Diese Regelungen solltest du beachten – sonst wird es teuer

Mit den Samen hätten 21 Fußballfelder bepflanzt werden können

Man hätte mit den Samen 21 Fußballfelder bepflanzen können. Laut Angaben der Versender sollten Atemschutzmasken und Werbeartikel in den Paketen sein. Aber beim Betrachten der Röntgenbilder kamen den Zöllnerinnen und Zöllnern erste Zweifel am Inhalt der Pakete.

Die Mengen seien bisher beispiellos: „Das sind zwei Rekordwerte deutschlandweit“, betonte Ahland. „Sowas gab’s noch an keinem Flughafen.“

—————–

Das ist der Flughafen Köln/Bonn:

  • Der Flughafen Köln/Bonn liegt auf dem Kölner Stadtgebiet
  • Der internationale Flughafen ist die Basis der Fluggesellschaft Eurowings
  • 2018 zählte der Flughafen Köln/Bonn über 12 Millionen Passagiere

—————–

Der Zoll erlebe seit einem guten Jahr einen enormen Zuwachs an Drogenaufgriffen. „Mittlerweile finden wir fast jede Nacht Pakete mit Drogensendungen am Flughafen“, berichtete Ahland. „Das Allermeiste davon ist auf dem Weg von einem in ein anderes Land.

Was früher Gramm waren, sind heute Kilogramm

Was besonders auffällt: „die Größenordnung der Einzelsendungen.“ Was früher mal ein paar Gramm gewesen seien, seien jetzt schnell mal ein paar Kilo – vor allem auch harte Drogen.

>>> Urlaub in Deutschland: DAS ist trotz der Corona-Pandemie in den Bundesländern möglich

Die personelle Situation werde deshalb entsprechend angepasst, aber auch die Risikoanalyse werde immer besser. „Unsere Schwerpunktkontrollen finden vor allem in der Nacht statt“, sagte Ahland. „Darauf richten wir uns ein.“

Bereits Anfang des Jahres gingen dem Kölner Zoll bei Kontrollen des Postverkehrs aus den Niederlanden mehr als 5800 Briefsendungen mit knapp 70.000 Cannabissamen ins Netz.

Köln: Kind (8) leblos aus Fühlinger See gezogen – unter Reanimation in Klinik geflogen

Badeunfall-Drama in Köln: Ein Kind wurde im Wasser vermisst gemeldet.

(fb/dpa)