Veröffentlicht inRegion

Essen, Mülheim, Duisburg: Bahn-Chaos im Ruhrgebiet! Diese Linien waren betroffen

Essen, Mülheim, Duisburg: Bahn-Chaos im Ruhrgebiet! Diese Linien waren betroffen

Essen, Mülheim, Duisburg: Chaos bei der Bahn.
Essen, Mülheim, Duisburg: Chaos bei der Bahn wegen Polizei-Ermittlungen (Symbolbild). Foto: imago/Gottfried Czepluch

++ Update: Die Sperrung wurde im Laufe des Montagvormittags gegen 11 Uhr aufgehoben ++

Wer am Montagvormittag mit dem Zug durchs Ruhrgebiet wollte, musste eine ganze Reihe von Verspätungen in Kauf nehmen. Von einer Sperrung betroffen waren Reisende aus und nach Essen, Mülheim und Duisburg.

Wegen polizeilicher Ermittlungen und einem Notarzteinsatz war kein Zugverkehr im Bereich Mülheim Hauptbahnhof möglich, wie die Bahn mitteilt.
Viele Züge hielten zunächst im nächsten Bahnhof und warteten, andere wurden umgeleitet. Betroffen waren verschiedene Linien rund um Mülheim, Essen und Duisburg Hier der Überblick:

Essen: Diese Linien waren betroffen

Die Züge der Linie RE 1 und RE 11 (RRX) wurden zwischen Oberhausen und Gelsenkirchen umgeleitet.

————————

Das ist die Stadt Essen:

  • geht auf das vor 850 gegründete Frauenstift Essen zurück
  • 582.760 Einwohner, neun Stadtbezirke und 50 Stadtteile, viertgrößte Stadt in NRW
  • seit 1958 Sitz des neugegründeten Bistums Essen
  • Wahrzeichen unter anderen: Zeche Zollverein, Villa Hügel, Grugapark Essen
  • war 2010 Kulturhauptstadt Europas und 2017 Grüne Hauptstadt Europas
  • Oberbürgermeister ist Thomas Kufen (CDU)

————————

Der RE 2 und der RE 42 wurden ebenfalls zwischen Duisburg Hbf und Essen Hbf über Essen-Altenessen umgeleitet.

Die Züge der Linie RB 33 endeten und begannen in Duisburg Hbf.

Ebenfalls der RE 6 (RRX) wurde zwischen Duisburg Hbf und Dortmund Hbf umgeleitet..

—————————

Weitere News aus Essen:

—————————-

Die Züge der Linie S1 endeten und begannen in Duisburg. Die Züge aus Richtung Dortmund endeten in Essen.

Zwischen Essen Hbf und Duisburg Hbf gab es einen Ersatzverkehr.

Die Linie S3 begann und endete in Essen Hbf.

Die Strecke wurde schließlich gegen 11 Uhr durch die Behörden wieder freigegeben. (evo)