Erdogan erhält einen "Steiger Award" 2012

Der türkische Ministerpräsident Erdogan erhält den "Steiger Award" 2012.
Der türkische Ministerpräsident Erdogan erhält den "Steiger Award" 2012.
Foto: afp
Der türkische Ministerpräsident Erdogan wird in diesem Jahr mit einem "Steiger Award" geehrt. Wie die Initiatoren am Freitag mitteilten, soll Erdogan für seine Bemühungen um einen demokratischen Wandel in der Türkei ausgezeichnet werden. Weitere Preisträgerin ist u.a. Schwedens Königin Silvia.

Bochum. Der diesjährige Steiger Award in Bochum könnte für Diskussionsstoff sorgen: Zu den Preisträgerinnen und -trägern gehört diesmal auch der türkische Premierminister Recep Tayyip Erdogan. Er wird für seine Bemühungen um einen demokratischen Wandel in seinem Land mit dem Steiger Award der Kategorie "Europa" ausgezeichnet, teilten die Initiatoren am Freitag mit.

Wie die Veranstalter am Freitag in Bochum weiter bekanntgaben, soll die Laudatio bei der Preisverleihung am 17. März in der Bochumer Jahrhunderthalle Altbundeskanzler Gerhard Schröder halten.

Horst Köhler erhält Steiger Award für "Toleranz"

Zu den weiteren Preisträgern gehören Königin Silvia von Schweden, Ex-Bundespräsident Horst Köhler, Modedesigner Wolfgang Joop, die Schauspielerinnen Christine Neubauer und Christiane Hörbiger sowie der Sänger und Gitarrist Lou Reed. Der erstmals vergebene Preis in der Kategorie Ruhrgebiet geht an den Generalmusikdirektor der Bochumer Symphoniker, Steven Sloane.

Der Steiger Award ehrt Menschen, die sich durch Offenheit, Menschlichkeit und Toleranz auszeichnen. In der Ankündigung 2012 heißt es: "Wieder einmal werden Menschen ausgezeichnet, die geradlinig ihren Weg verfolgen".

Erdogan hatte im vergangenen November für Diskussionen in Deutschland gesorgt, als er der Bundesregierung schwere Fehler bei der Integration von Türken in Deutschland vorgeworfen hat. Zudem beklagte er, die Türkei erhalte aus Deutschland zu wenig Hilfe beim geplanten EU-Beitritt.

Die komplette Liste der "Steiger Award"-Preisträger 2012 findet sich hier. (dapd/WE)

 
 

EURE FAVORITEN