Veröffentlicht inRegion

Eine Million Fluggäste am Flughafen Düsseldorf in den Osterferien – Packt die Security das?

Eine Million Fluggäste am Flughafen Düsseldorf in den Osterferien – Packt die Security das?

Flughafen Düsseldorf Kontrolle.jpg
Foto: imago/Rupert Oberhäuser

Düsseldorf. 

Die Osterferien haben in NRW begonnen und mit ihnen die große Reisewelle. Der Düsseldorfer Flughafen erwartet in den zwei schulfreien Wochen bis zum 8. April etwa eine Million Fluggäste und 8880 Starts und Landungen.

————————————-

• Mehr dazu:

Flughafen Düsseldorf: Verdi wirft Sicherheitsfirma „unseriöse Flickschusterei“ vor

Flughafen Düsseldorf schlägt Alarm: Darum droht zu Ostern wieder das Warte-Chaos

• Top-News des Tages:

Hochzeitsgesellschaft spielt verrückt: Erst feuern sie aus Autos, dann wird es noch gefährlicher

Mann kauft und bezieht neues Haus: Was er im Keller entdeckt, rührt zu Tränen

————————————-

Eine Mammutaufgabe für die Security, die zuletzt wieder in der Kritik stand – schaffte es das Sicherheitsunternehmen Kötter doch erst in letzter Sekunde, die benötigten 100 zusätzlichen Mitarbeiter für diese Zeit aufzutreiben.

Kötter Security konnte lange nicht genügend Mitarbeiter stellen

Bis sehr kurz vor den Ferien hieß es in einem internen Schreiben des Unternehmens, das DER WESTEN vorliegt: „Aufgrund der unerwartet schlechten Besteherquoten in den Prüfungen werden wir diese Zahl nicht erreichen, sondern nur 75.“

Am Donnerstag teilte Kötter dann mit, man sei „für den Osterferienstart (…) gewappnet“ und das Ziel sogar überschritten: 130 zusätzliche Kräfte seien bei den Personenkontrollen im Einsatz. Allerdings musste das Unternehmen von 81 eigenen Kräften auf diese Zahl mithilfe von „befreundeten Unternehmen“ aufstocken.

Airport: „Start in Ferien ohne Beeinträchtigungen“

Und die Kontrollen scheinen tatsächlich zu funktionieren: „Bisher ist der Start in die Osterferien ohne Beeinträchtigungen verlaufen“, sagt Flughafensprecher Thomas Kötter auf Nachfrage von DER WESTEN.

Und damit sei man als Flughafenbetreiber auch zufrieden – egal, wo die Sicherheitskräfte nun herkommen. „Wir erwarten lediglich, dass die Reisenden stressfrei und ohne längere Wartezeiten in den Urlaub starten können“, so der Sprecher.