A40: Pendler brauchen starke Nerven – es gibt deutliche Einschränkungen

Das sind die Sprüche der A40

Das sind die Sprüche der A40

Wer auf der A40 fährt, sieht an den Brücken schöne Ruhri-Sprüche.

Beschreibung anzeigen

Pendler auf der A40 werden Nerven wie Drahtseile brauchen!

Dass die A40 immer mal wieder bebaut oder gesperrt wird, ist ja leider nicht neu. Doch in der kommenden Woche kommt nochmal einiges dazu. Und auch hier gilt für alle Pendler: Stellt euch früh genug darauf ein – und bringt vor allem mehr Zeit mit!

A40: Pendler brauchen starke Nerven

Die Autobahn Westfalen wird an der A40 neue Leitpfosten setzen. Hört sich locker und leicht an. Doch das Ganze erfordert dann doch etwas Zeit und vor allem Platz. Deshalb wird am Dienstag (30. März) der A40-Verkehr von 9 bis 14 Uhr zwischen Bochum-Zentrum und dem Dreieck Bochum-West in Fahrtrichtung Essen wegen der Arbeiten auf nur einen Fahrstreifen beschränkt.

Ein Tag später, am Mittwoch (31. März), wechseln die Arbeiten dann auf die Gegenrichtung in Fahrtrichtung Dortmund. Auch hier soll zwischen 9 bis 13 Uhr nur ein Fahrstreifen frei bleiben.

---------------------------------

Das ist die Bundesautobahn A40:

  • verläuft fast genau in West-Ost-Richtung von der niederländischen Grenze bei Straelen über den linken Niederrhein durch die Ruhrgebiets-Städte Moers, Duisburg, Mülheim a.d. Ruhr, Essen, Bochum bis nach Dortmund
  • gehört mit mehr als 100.000 Autos täglich bundesweit zu den Autobahnen mit dem höchsten Verkehrsaufkommen
  • Strecke zwischen Essen und Dortmund ist die mit den meisten Staukilometern in ganz Deutschland
  • ist 95,4 Kilometer lang
  • die heute bekannte Strecke wurde 1992 aus der A430 und Teile der A2 gebildet

---------------------------------

Nicht nur A40 betroffen: Auch A43-Pendler brauchen Geduld

Doch nicht nur das. Auch die Pendler der A43 werden tief durchatmen müssen. Die Deutsche Bahn baut im Rahmen des sechsspurigen Ausbaus der A43 bei Herne die erste von insgesamt fünf Brücken neu. Für diese Arbeiten wird die A43 im März, im Mai und im Juni sogar komplett gesperrt werden. Mittlerweise ist die erste Brückenhälfte abgerissen worden, es kommt zu Einschränkungen – übrigens auch im Bahnverkehr.

---------------------------------

Mehr News aus NRW:

++ Corona in NRW: Notbremse oder Tests? DAS ist jetzt bei dir erlaubt ++

++ DHL in NRW: Vorsicht, wenn du diese SMS zu deinem Paket bekommst – du solltest sie sofort löschen ++

---------------------------------

Also, nochmal: Zeit und vor allem Geduld mitbringen! (mg)

---------------------------------

Weitere Top-Themen:

++ Whatsapp: Messenger stellt große Veränderungen vor! DARAUF musst du dich jetzt einstellen ++

++ Royals: Schock für Prinz Charles – Drama um seinen Stiefsohn ++

++ DSDS: Nächster RTL-Rauswurf! ER wird im Finale nicht dabei sein ++

---------------------------------

In der Nacht zu Samstag hat sich auf der A40 übrigens ein heftiger Unfall ereignet. Kurz vor der Ausfahrt Neukirchen-Fluyn in Fahrtrichtung Dortmund hat es gekracht. Hier erfährst du alle Einzelheiten!