Veröffentlicht inRegion

Deutsche Bahn in NRW: ICE wechselt auf falsches Gleis – die Folgen sind dramatisch

Deutsche Bahn in NRW: ICE wechselt auf falsches Gleis – die Folgen sind dramatisch

Deutsche Bahn in NRW.jpg
© IMAGO / Martin Wagner

Deutsche Bahn: Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

Das Chaos nimmt für Deutsche-Bahn-Kunden in NRW derzeit einfach kein Ende. Verspätungen und Total-Ausfälle sind für Reisende derzeit der Alltag.

Auch kürzlich mussten Passagiere der Deutschen Bahn in NRW wieder viel Geduld mitbringen: Die Irrfahrt eines ICE im Bahnhof Brühl hatte verheerende Folgen!

Deutsche Bahn in NRW: Zugführer verstößt mit Irrfahrt gegen Vorschriften

Wer am vergangenen Wochenende auf der Strecke Köln-Koblenz unterwegs war, musste viel Geduld mitbringen. Ein ICE sorgte mit seiner Irrfahrt für zahlreiche Verspätungen und Ausfälle.

Nach Informationen der „Stuttgarter Nachrichten“ war ein Lokführer mit einem leeren Hochgeschwindigkeitszug der Deutschen Bahn verbotenerweise auf die Gleise zum Güterbahnhof der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) gefahren. Diese sind Eigentum der Stadtwerke Köln und gelten als einer der Dreh- und Angelpunkte der rheinischen Logistik.

Der Zugfahrer hatte dabei mindestens ein Warnsignal ignoriert, schien seine Irrfahrt aber zunächst nicht zu bemerken. Erst als der Strom ausfiel, kam der ICE zum Stehen. Doch da war das Schlimmste bereits passiert!

+++ Düsseldorf: Altstadt immer unsicherer? Polizist: „Mehr Messer“ +++

Deutsche Bahn in NRW: Ist die Überlastung des Personals Schuld am Vorfall?

Mit seiner Irrfahrt richtete der Zugfahrer ersten Erkenntnissen nach erhebliche Schäden an. In der Branche sei man über den Vorfall zutiefst entsetzt: „So etwas darf nicht passieren, Fahrdienstleiter und Lokführer haben offenkundig gravierende Fehler gemacht, wie die interne Störfallmeldung belegt“, teilte etwa ein anderer ICE-Lokführer mit.

+++ Deutsche Bahn in NRW: Brutal verprügelt! 19-Jähriger erlebt absoluten Albtraum im Zug +++

Doch wie konnte es zu diesem Vorfall kommen? Für den Insider ist er ein eindeutiges Zeichen für die massive Überlastung des Personals. „Ein ICE-Lokführer, der auch nur halbwegs streckenkundig ist, wird nicht in Brühl auf Zuführungsgleise in Richtung Hafen und Güterbahnhof abbiegen, selbst wenn der Fahrdienstleiter solch einen falschen Fahrweg vorgibt.“

———————

Weitere Deutsche-Bahn-News:

Deutsche Bahn: Schock-Erlebnis auf Toilette – Promi will hier nicht mehr aufs Klo

Deutsche Bahn: Horror-Crash an Bahnübergang! Zug schiebt Auto 100 Meter vor sich her

Deutsche Bahn: Reisende gehen nach DIESER Ansage auf die Barrikaden – „Eine Zumutung“

———————

Für den Experten gibt die Irrfahrt des ICE der Deutschen Bahn in NRW Anlass zur Sorge: „Man muss sich bei solchen Vorfällen wieder einmal fragen, ob die Deutsche Bahn den Anforderungen an einen sicheren Zug- und Infrastrukturbetreiber immer gerecht wird“, teilt er gegenüber den „Stuttgarter Nachrichten“ mit. (lim)