Veröffentlicht inRegion

Das steckte hinter der Bedrohung am Hagener Fichte-Gymnasium

Das steckte hinter der Bedrohung am Hagener Fichte-Gymnasium

fichte.jpg
Foto: Alex Talash

Hagen. 

Am Hagener Fichte-Gymnasium fiel am Montagvormittag der Regelunterricht aus. Grund: Es gab Drohungsschreiben von Schülern. Die Sicherheitslage war unklar.

Wer was über welchen Weg an wen geschrieben hatte – dazu hielt sich die Polizei zunächst sehr bedeckt.

Abiturienten am Fichte-Gymnasium schrieben die Bedrohungen

Am Montagmittag heißt es von der Polizei und Staatsanwaltschaft: Es waren zwei Abiturienten (18 und 19), die Bedrohungen gegen einzelne Schüler und Lehrer in ein Heft geschrieben haben.

Am Samstag kam die Sache heraus. Die Schulleitung alamierte die Polizei, die Kripo ermittelte.

Langeweile? Satire?

Und sie verhörte die beiden Schüler. Dabei sagten diese, es habe sich um „Satire“ gehandelt, die aus „Langweile“ verfasst worden sei. Jetzt läuft gegen sie ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts einer Bedrohung.

Eine Gefahr habe allerdings nie bestanden, so die Polizei.

Unterricht geht am Dienstag normal weiter

Das Gymnasium schloss trotzdem für einen Tag, um den Fall zu prüfen und intern zu besprechen.

Der Unterricht geht am Dienstag ganz normal weiter, heißt es. Ein Schulpsychologe betreut die Schülerinnen und Schüler, falls sie es benötigen.

(lin)

Mehr:

Sicherheitslage unklar, Polizei vor Ort: Gymnasium in Hagen nach Nachrichten von Schülern am Montag dicht