Düsseldorf

„Darauf muss die Polizei reagieren“ - so will die Polizei in NRW bald gegen Fake News im Netz vorgehen

Was die Ruhr Nachrichten berichteten, und was ein rechtspopulistisches Online-Portal daraus machte. Auch deshalb will die NRW-Polizei demnächst gegen Fake News vorgehen.
Was die Ruhr Nachrichten berichteten, und was ein rechtspopulistisches Online-Portal daraus machte. Auch deshalb will die NRW-Polizei demnächst gegen Fake News vorgehen.
Foto: Screenshot
  • Polizei in NRW will gegen „polizeirelevante Falschmeldungen“ vorgehen
  • Netz soll nicht systematisch nach Falschmeldungen abgesucht werden
  • Fake News kursierten auch zur Dortmunder Silvesternacht

Düsseldorf. Die nordrhein-westfälische Polizei will künftig gegen polizeirelevante Falschmeldungen vorgehen.

Derzeit werde ein landesweit einheitliches Konzept erarbeitet, sagte ein Sprecher des NRW-Innenministeriums und bestätigte einen Bericht des WDR.

Polizei „muss reagieren“

Sogenannte „Fake News“ könnten auch Straftatbestände wie falsche Anschuldigung, Verleumdung und Volksverhetzung betreffen. „Darauf muss die Polizei natürlich reagieren.“

Man werde aber nicht das Internet systematisch nach Falschmeldungen absuchen. Die Polizei in Bayern war vor einigen Tagen gegen eine im Internet kursierende Falschnachricht vorgegangen.

US-Portal verbreitete Falschmeldung aus Dortmund

Die Beamten hatten einen Facebook-Eintrag über eine angebliche Vergewaltigung durch einen Flüchtling mit einem roten Banner und der Aufschrift „Falschmeldung!“ versehen. Das US-Portal „Breitbart“ hatte die Nachricht verbreitet.

In Dortmund war die Polizei gegen eine Darstellung von Ereignissen der Silvesternacht vorgegangen, indem sie eine Faktensammlung veröffentlichte.

(dpa)

Weitere Meldungen:

„1000-Mann-Mob setzte Dortmunder Kirche in Brand und rief Allahu Ahkbar“ - So böse verdrehte ein US-Portal die Wahrheit

„1000-Mann-Mob setzte Kirche in Brand“? Jetzt äußert sich die Dortmunder Polizei zu den Fake-News aus den USA

Fake News kursieren nicht erst seit dem Internet-Zeitalter

EURE FAVORITEN