Veröffentlicht inRegion

Brandstiftung verursachte Großbrand an Gesamtschule Wulfen in Dorsten

Brandstiftung verursachte Großbrand an Gesamtschule Wulfen

11476114644236122.jpg
Gesamtschule in Dorsten brennt Foto: Andre Elschenbroich
Die Recklinghäuser Polizei legt sich fest: Das Feuer auf dem Dach der Gesamtschule in Wulfen ist durch Brandstiftung entstanden. Details sind aber noch Ermittlungs-Geheimnis. Das Dach ist bis auf weiteres gesperrt, darf nicht betreten werden.

Barkenberg. 

Details verrät die Polizei nicht, nur so viel: Das Feuer auf dem Dach der Gesamtschule in der Nacht auf Mittwoch war Brandstiftung, berichtet Polizeisprecherin Ramona Hörst. „Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass der Brand durch die Dacharbeiten ausgelöst wurde.“ Weitere Details seien allerdings Täterwissen und damit bis auf weiteres Ermittlungs-Geheimnisse.

So weit die Ergebnisse der Tatort-Begutachtung durch einen Sachverständigen. Am Vormittag ließ die Polizei zudem Fotos von der Brandstelle aus einem Hubschrauber anfertigen. Das Dach ist bis auf weiteres gesperrt, darf nicht betreten werden.

Wie schwer die Schäden durch Rauch und Löschwasser wiegen, ist weiterhin unklar. Allerdings verdichtet sich die Hoffnung, dass die Schule mit einer Schramme davon gekommen ist. Schulleiter Johannes Kratz jedenfalls klingt am Freitag schon wieder optimistisch. „Das lässt sich alles bewältigen. Wir haben hier ja ein Superteam und kriegen das hin“, gibt er als Losung aus.

Aktuell scheint es so, als müssten tatsächlich nur elf Räume von Brandschäden saniert werden. „Aber das liegt am Sachverständigen, welche Räume er wieder frei gibt.“ Erfüllt sich die Hoffnung, wird die Oberstufe nach den Ferien in dem Teil der Wulfener Matthäusschule starten, der nicht von der Montessori-Schule belegt wird. Dann würden zwei bis drei Klassencontainer an der GSW als Notquartier für ein paar Monate ausreichen. Kratz: „Das wird zwar alles etwas eng, geht aber.“