Essen

Achtung! Wenn du diese Streamingseite besuchst, kann es teuer werden - viele Menschen im Ruhrgebiet sind bereits betroffen

Illegales Streamen auf der Seite Popcorn Time kann teuer werden. (Symbolfoto)
Illegales Streamen auf der Seite Popcorn Time kann teuer werden. (Symbolfoto)
Foto: imago
  • Wer auf der Seite „Popcorn Time“ Filme oder Videos geguckt hat, könnte Probleme bekommen
  • Fast 1000 Euro Abmahnung sollen die Betroffenen bezahlen
  • Die sollte man aber nicht ohne weiteres blechen

Essen. Diese Seite kommt vielen Nutzern gerade teuer zu stehen. Auch im Ruhrgebiet hagelt es zurzeit Abmahnungen. Fast 1000 Euro sollen die User der Seite „Popcorn Time“ schon für nur 45 Sekunden illegales Gucken blechen. Dies berichtet die WAZ.

So wie Marcus Wagner (Name geändert) aus Dortmund. Auf der Suche nach einem alten Film stieß er auf eine Seite.

Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung

Nur 45 Sekunden hatte er den Film geschaut und soll deswegen 915 Euro zahlen. Das ging aus dem Schreiben einer Anwaltskanzlei hervor, das er vor wenigen Tagen erhielt. Angeblich soll eine Kanzlei aus Süddeutschland in diesem Jahr bereits 30.000 Abmahnungen verschickt haben.

„Jeden Tag haben wir bis zu 30 Anrufer, die nach der Nutzung von Popcorn Time eine Abmahnung bekommen haben“, erklärt der Kölner Medienanwalt Christian Solmecke gegenüber der WAZ.

Auf den ersten Blick wirke die Seite wie ein Streaming-Portal, funktioniert aber wie eine Tauschbörse. Wer sich etwas ansieht, lädt auch etwas herunter und stellt es automatisch anderen Internet-Nutzern zur Verfügung.

Was mache ich, wenn ich auch eine Abmahnung bekommen habe? Unterstützung von Anwalt oder Verbraucherschutz holen, sagt Solmecke.

Den ganzen WAZ-Artikel kannst du hier nachlesen.

Mehr aus der Region:

Explosion in Dortmund-Hörde: Feuerwehr sucht nach vermisster Frau ++ In der Nacht gab es im Haus einen Polizeieinsatz

Nach wochenlanger Funkstille: Martin Schulz wird Essener Verkäuferin besuchen

Lange Schlangen vor Wahllokal in Dortmund: Tausende Türken geben ihre Stimmebei Referendum ab

 
 

EURE FAVORITEN