Veröffentlicht inRegion

A45: Stau-Chaos nach Lkw-Unfall – Autobahn in NRW komplett gesperrt

A45: Stau-Chaos nach Lkw-Unfall – Autobahn in NRW komplett gesperrt

A45.JPG
Ein umgekippter Lkw versperrt die A45 bei Schwerte. Foto: vn24

Schwerte. 

Schwerer Lkw-Unfall am Dienstag auf der A45. Aus bisher ungeklärter Ursache ist ein mit Schutt beladener Lastwagen gegen 11.40 Uhr auf der Autobahn umgekippt.

Update 18.05 Uhr: Wie die Polizei mitteilt, ist die A45 nach dem Unfall wieder frei.

Weil der Lkw die komplette Spur auf Höhe der Ausfahrt Schwerte-Ergste versperrte, musste die A45 in Fahrtrichtung Dortmund am Dienstagmittag gesperrt werden. Dahinter bildete sich ein kilometerlanger Stau.

Lkw-Unfall auf der A45: 15 Kilometer Stau

Nach ersten Informationen der Polizei soll sich der Fahrer beim Unfall des Satellschleppers aus Bochum nicht verletzt haben.

Wie der WDR berichtet, staut es sich seit 14 Uhr hinter der Unfallstelle auf 15 Kilometern ab der Ausfahrt Lüdenscheid-Nord. Der Verkehr werde am Mittag über die Anschlusstelle Schwerte Ergste an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

————————————

• Mehr Themen aus der Region:

NRW: Kapitän steuert über den Rhein – als DAS vor seinen Augen auftaucht, ruft er sofort die Polizei

Wetter in NRW: Experte warnt vor Gewitter und Sturm – „Es wird heftig rappeln“

• Top-News des Tages:

Voerde: Urteil gegen Bahnsteig-Killer gefallen – es ging um dieses Wort

Coronavirus erreicht Deutschland! Erster Patient (33) infiziert – bei IHR hat er sich angesteckt!

————————————-

Aufwendige Bergungsarbeiten – Kran angefordert

Wie lange die Sperrung noch andauert, ist unklar. Ein Sprecher der Polizei Dortmund schätzt, dass sich die Bergungsarbeiten allerdings noch bis in die Nachmittagsstunden hinziehen könnten.

+++ SEK-Einsätze in mehreren Ruhrgebiets-Städten – Porsche auf offener Straße wirft Fragen auf +++

Denn nicht nur die Fahrbahn muss nach dem Unfall von Schutt befreit werden. Die Einsatzkräfte forderten außerdem noch einen Kran an, um den verkeilten Lkw-Anhänger zu bewegen. Erst danach kann der verunfallte Lkw abgeschleppt werden. (ak)