Veröffentlicht inRegion

A1: Schwerer Lkw-Unfall auf der Autobahn – drei Personen verletzt

A1: Schwerer Lkw-Unfall auf der Autobahn – drei Personen verletzt

lkw unfall.jpg

A1: Schwerer Lkw-Unfall auf der Autobahn – drei Personen verletzt

A1: Schwerer Lkw-Unfall auf der Autobahn – drei Personen verletzt

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Schwerer Unfall auf der A1 in Richtung Dortmund!

Am Mittwochnachmittag kam es auf der A1 in der Höhe des Rastplatzes Funckenhausen zu einem Unfall mit drei Lkw. Ein Streckenabschnitt musste vollgesperrt werden.

A1: Schwerer Lkw-Unfall! Drei Verletzt

Wie die Polizei Dortmund mitteilte, fuhren gegen 15 Uhr drei Lkw ineinander. Die Fahrzeuge sind nicht mehr fahrtüchtig und müssen abgeschleppt werden.

+++ Wetter in NRW: Achtung, jetzt kommt es richtig dicke – darauf musst du dich einstellen +++

„Eine Person wurde schwer verletzt, zwei weitere leicht“, so Polizeisprecherin Kristina Purschke auf Nachfrage von DER WESTEN.

Auch ein Rettungshubschrauber landete kurzfristig an der Unfallstelle und hob dort um 15.57 Uhr wieder ab. Die Beamten konnten jedoch keine Informationen dazu abgeben, ob einer der Verletzten darin transportiert werden musste.

Sperrung dauert an – Kilometerlanger Stau

Während der Unfallaufnahme und den notwendigen Bergungsmaßnahmen musste daher der A1-Abschnitt zwischen Volmarstein und Hagen-West über Stunden komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde über den Rastplatz Funckenhausen umgeleitet. Zudem muss die Fahrbahn gereinigt werden, weil Flüssigkeit aus den Lkws ausgelaufen ist.

——————————

Weitere Top-Themen:

++ Hochzeit: Gast langt bei Hochzeitstorte zu – dann bekommt er die Rechnung ++

++ Luke Mockridge trifft drastische Entscheidung – jetzt herrscht Gewissheit ++

++ RTL lässt Liebes-Bombe platzen: Jetzt darf’s jeder wissen ++

——————————

Die Polizei bat ortskundige Verkehrsteilnehmer inständig, die Unfallstelle großräumig zu umfahren. „Die Staulänge betrug zwischenzeitlich schon zehn Kilometer“, so Polizeisprecherin Purschke am Nachmittag.

A1: Das ist über den Unfallhergang bekannt

Nach derzeitigem Ermittlungsstand fuhr ein 30-Jähriger aus Mönchengladbach mit seinem Lkw auf der A1 in Fahrtrichtung Bremen. In Höhe der Unfallörtlichkeit bemerkte er einen Stau zu spät und fuhr trotz Ausweichbewegung auf den Sattelzug eines 34-jährigen Belgiers auf. Der LKW des 34-Jährigen wurde durch den Aufprall auf den ebenfalls im Stau stehenden Sattelzug eines 51-jährigen Litauers geschoben.

——————————

Infos zur A1:

  • Sie ist eine deutsche Bundesautobahn
  • Die A1 führt von Heiligenhafen an der Ostsee über Lübeck, Hamburg, Bremen, Münster, Dortmund, Köln und Trier nach Saarbrücken
  • Sie ist 739 Kilometer lang
  • Die A1 wurde 1937 gebaut

——————————

Ein Rettungswagen brachte den schwer verletzten 30-Jährigen in ein Krankenhaus. Die anderen beiden Lkw-Fahrer wurden beide leicht verletzt.

Während der Unfallaufnahme blieb die Richtungsfahrbahn Bremen komplett gesperrt. Die Beamten leiteten den Verkehr über den Rastplatz um. Die Berge- und Aufräumarbeiten dauerten bis in die Morgenstunden an. Es kam zu einem Stau von über zehn Kilometern Länge. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 60.000 Euro. (at und gb)